Fußball Transferfenster geschlossen - das sind die wichtigsten Wechsel

Stand: 01.02.2022 07:35 Uhr

Das Transferfenster in der Fußball-Bundesliga und den großen europäischen Ligen ist geschlossen. Das sind die wichtigsten Spielerwechsel am sogenannten "Deadline Day".

23:59 Uhr: Aubameyang vom FC Arsenal zum FC Barcelona

Der ehemalige Dortmund-Profi Pierre-Emerick Aubameyang wechselt vom FC Arsenal zum FC Barcelona. Der Präsident des spanischen Fußball-Topklubs, Joan Laporta, bestätigte entsprechende Medienberichte. Eine offizielle Mitteilung zum Transfer des 32-Jährigen habe es noch nicht gegeben, weil die nötigen Dokumente aus London "eine Minute vor Schließung des Transferfensters" um Mitternacht eingetroffen seien, erklärte er. Laut Medienberichten wechselt der Nationalspieler von Gabun ablösefrei zu den Katalanen. Sein Vertrag in London soll zuvor aufgelöst worden sein.

23:45 Uhr: Mateta wechselt fest von Mainz 05 zu Crystal Palace

Der Wechsel von Jean-Philippe Mateta vom Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05 zu Crystal Palace ist abgeschlossen. Der englische Klub hat mit dem bisher ausgeliehenen Stürmer nach Mainzer Angaben einen langfristigen Vertrag abgeschlossen. Der 24 Jahre alte Franzose war 2018 von Mainz verpflichtet worden und wechselte Anfang 2021 zunächst auf Leihbasis nach England.

22:27 Uhr: Ex-Schalker Meyer wechselt von Fenerbahce zum FC Midtjylland

Der frühere Nationalspieler Max Meyer verlässt den türkischen Fußballklub Fenerbahce Istanbul und heuert auf Leihbasis beim dänischen Spitzenverein FC Midtjylland an. Wie die Dänen am Montagabend mitteilten, wird der frühere Bundesliga-Profi in den Diensten von Schalke 04 und des 1. FC Köln bis zum Saisonende - mit einer Kaufoption - ausgeliehen. Meyer galt einst als großes Talent beim FC Schalke 04, nach seinem Wechsel zu Crystal Palace im Sommer 2018 schaffte er in England aber nicht den Durchbruch. Über die Stationen Köln und Istanbul kam er nun nach Dänemark.

22:16 Uhr: Hoffenheim verleiht Ex-Frankfurter Gacinovic an Panathinaikos Athen

Die TSG 1899 Hoffenheim hat ihren Dauerreservisten Mijat Gacinovic bis zum Ende der laufenden Saison an den griechischen Klub Panathinaikos Athen ausgeliehen. Der 26 Jahre alte offensive Mittelfeldspieler aus Serbien war 2020 von Eintracht Frankfurt gekommen, hatte sich aber bei den Kraichgauern nie durchsetzen können. Sein Vertrag bei der TSG läuft noch bis zum 30. Juni 2024. Außerdem wechselt Stürmer Sargis Adamyan auf Leihbasis bis zum Sommer dieses Jahres zum belgischen Meister FC Brügge, der vom früheren Hoffenheimer Coach Alfred Schreuder trainiert wird.

18:16 Uhr: Bielefeld verpflichtet US-Amerikaner Bello

Arminia Bielefeld hat Linksverteidiger George Bello verpflichtet. Wie der Fußball-Bundesligist am Montag mitteilte, unterschrieb der 20 Jahre alte Amerikaner von Atlanta United einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026. Dem Vernehmen nach zahlen die Ostwestfalen eine sechsstellige Ablösesumme.

17:23 Uhr: Dynamo Dresden leiht Fein vom FC Bayern München aus

Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden hat am Montag Adrian Fein verpflichtet. Der Mittelfeldspieler vom FC Bayern München wechselt auf Leihbasis bis zum 30. Juni 2022 nach Dresden, teilte Dynamo mit. Zuletzt war der 22-Jährige an die SpVgg Greuther Fürth verliehen.

17:22 Uhr: Union-Verteidiger van Drongelen auf Leihbasis nach Mechelen

Fußball-Bundesligist Union Berlin gibt Abwehrspieler Rick van Drongelen auf Leihbasis bis zum Saisonende an den früheren Europacup-Gewinner KV Mechelen ab.

Nach Angaben der Köpenicker soll der 23 Jahre alte Niederländer bei den Belgiern Spielpraxis sammeln, nachdem der Innenverteidiger seit seiner Verpflichtung vom Zweitligisten Hamburger SV im vergangenen Sommer noch kein Pflichtspiel für das Team von Trainer Urs Fischer bestritten hat.

16:50 Uhr: Denis Zakaria wechselt von Mönchengladbach zu Juventus Turin

Der Wechsel von Denis Zakaria von Borussia Mönchengladbach zum italienischen Rekordmeister Juventus Turin ist perfekt. Damit hat der kriselnde Fußball-Bundesligist einen ablösefreien Transfer des 25 Jahre alten Schweizers im kommenden Sommer doch noch abgewendet.

Juventus bestätigte, dass eine Ablösesumme von 4,5 Millionen Euro fällig wird, die über drei Jahre abbezahlt werde. Hinzu kämen 4,1 Millionen "weitere Kosten", von denen ein großer Teil ebenfalls bei der Borussia landen wird.

"Er hat uns offen gesagt, dass er wechseln möchte und er hat auch klar zum Ausdruck gebracht, dass er es uns ermöglichen wolle, für seinen Transfer eine Ablöse zu erzielen", wurde Borussias Vizepräsident Rainer Bonhof am Montag in einer Vereinsmitteilung zitiert.

16:05 Uhr: Paderborn und Union bestätigen Michel-Wechsel

Union Berlin verpflichtet den 31-jährigen Stürmer Sven Michel vom SC Paderborn. Das haben beide Klubs am Nachmittag bestätigt. Michel ist mit 14 Toren der aktuell zweitbeste Torschütze in der 2. Bundesliga. Bei Paderborn stand er seit der Saison 2016/2017 unter Vertrag.

Union Berlin will mit Michel auch einen Ersatz für Max Kruse finden. Kruse war bereits am Sonntag (30.01.2022) überraschend zum Liga-Konkurrenten VfL Wolfsburg gewechselt.

Paderborn hat wiederum den Schweizer Kemal Ademi verpflichtet. Der Stürmer kommt vom russischen Erstligisten FK Chimki und erhält einen Vertrag bis zum Saisonende.

15:20 Uhr: Sturm-Talent Alvarez unterschreibt bei Manchester City

Julian Alvarez aus Argentinien hat einen Vertrag bei Manchester City unterschrieben. Der erst 22-jährige Stürmer vom Klub River Plate in Buenos Aires gilt als großes Talent. "Er ist dazu in der Lage, verschiedene Rollen im Angriff anzunehmen, und wir glauben, dass er einer der besten jungen Stürmer in Südamerika ist", kommentiert Citys Fußball-Direktor Txiki Begiristain den Wechsel. Bis zur kommenden Saison wird Alvarez zunächst aber auf Leihbasis bei River Plate bleiben.

14:40 Uhr: Raschl vom BVB zu Greuther Fürth

Bundesliga-Schlusslicht Greuther Fürth verstärkt sich im Mittelfeld. Der 21 Jahre alte Tobias Raschl wechselt vom BVB zum "Kleeblatt". Raschl bestritt in dieser Saison für Borussia Dortmund II in der 3. Liga über 20 Partien und erzielte drei Tore.

Trainer Stefan Leitl freut sich über die Verpflichtung: "Tobias ist ein ehrgeiziger, junger Spieler, der großes Potenzial mitbringt und sich bei uns weiterentwickeln möchte", wurde Leitl auf der Vereinshomepage zitiert.

14:30 Uhr: Schalke holt Lee mit Kaufoption

Zweitligist Schalke 04 hat sich die Dienste des Südkoreaners Dong-gyeong Lee mindestens bis zum Saisonende gesichert. Von Ulsan Hyundai kommt der 24-Jährige zunächst auf Leihbasis nach Gelsenkirchen. S04 besitzt nach eigenen Angaben aber eine Kaufoption an dem offensiven Mittelfeldspieler.

14:00 Uhr: Bayern-Talent Arrey-Mbi per Leihe nach Köln

Der 18 Jahre alte Bright Arrey-Mbi geht auf Leihbasis bis Juni 2023 zum 1. FC Köln. Das haben beide Klubs am Montagmittag bestätigt. Das Talent soll bei den Domstädtern Spielpraxis sammeln. Gleichzeitig wurde der Vertrag von Arrey-Mbi bei den Bayern vorzeitig bis 2025 verlängert.

Der junge Innenverteidiger soll gemeinsam mit Jeff Chabot, der in der vergangenen Woche ausgeliehen wurde, die Lücke in der Kölner Abwehr schließen, die nach den Wechseln von Rafael Czichos und Jorge Meré entstanden ist.

12:25 Uhr: Nsona kommt zur Hertha

Hertha BSC Berlin hat den Transfer von Kelian Nsona bekannt gegeben. Nsona kommt aus der zweiten französischen Liga und erhält einen Vertrag bis 2026.

Der 19 Jahre alte Spieler soll Hertha auf den Flügeln unterstützen. "Mit seinen 1,89 Metern ist er groß gewachsen und bringt neben seiner Technik auch eine enorme Schnelligkeit mit. Er passt damit sehr gut in unser Anforderungsprofil", berichtet Sport-Geschäftsführer Fredi Bobic zum neuen Spieler.

12:00 Uhr: Weghorst-Transfer zum FC Burnley bestätigt

Der FC Burnley und der VfL Wolfsburg haben den Transfer von Wout Weghorst bestätigt. Der Wechsel in die Premier League hatte sich bereits seit mehreren Tagen angedeutet. Weghorst ist der zweitbeste Torschütze in der Bundesliga-Geschichte der Wolfsburger, in der aktuellen Saison erzielte er bereits sechs Treffer.

Sein neuer Verein Burnley ist in der Premier League akut vom Abstieg bedroht. Der Klub ist aktuell Tabellenletzter und hat bereits vier Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Weitere Infos zum Vertrag des Niederländers gab es bisher nicht.

11:00 Uhr: Jonas Wind zum VfL Wolfsburg

Beim VfL Wolfsburg ist weiterhin viel los in Sachen Transfers. Der Klub hat den Wechsel von Jonas Wind zu den "Wölfen" bestätigt. Der 22-jährige Stürmer kommt vom FC Kopenhagen und hat einen Vertrag bis 2026 unterschrieben. Wind hat bereits zwölf Spiele für die dänische Nationalmannschaft bestritten.

Gestern hatte der kriselnde VfL bereits den Zugang von Max Kruse bekannt gegeben. Fünf Tore hat der 33-Jährige in dieser Saison bisher bei seinem vorherigen Arbeitgeber Union Berlin erzielt, jetzt kehrt er an seine alte Arbeitsstelle nach Niedersachsen zurück.

09:45 Uhr: Christian Eriksen zurück im Profifußball

Der dänische Nationalspieler Christian Eriksen hat wieder einen Verein gefunden. Am Montagmorgen gab der Premier-League-Klub FC Brentford bekannt, dass Eriksen dort einen Vertrag bis zum Sommer bekommt.

Der 29-Jährige hatte sich zuvor umfassenden medizinischen Untersuchungen unterziehen müssen. Beim EM-Gruppenspiel der dänischen Nationalmannschaft gegen Finnland im vergangenen Sommer hatte Eriksen einen Herzstillstand erlitten. Danach wurde ihm ein Defibrillator eingesetzt.

Sein Vertrag bei Inter Mailand war deswegen aufgelöst worden, weil er in der italienischen Serie A mit Defibrillator nicht spielen darf.

09:30 Uhr: Ticker-Start

Herzlich willkommen zum Live-Ticker rund um den Transfermarkt-Endspurt. Hier gibt es über den gesamten Tag alle News zu abgeschlossenen Transfers aus den großen internationalen Ligen und dem deutschen Fußball.

In der Bundesliga sind Transfers heute (31.01.2022) bis 18 Uhr möglich, in der Premier League schließt sich das Fenster erst um 23:59 Uhr. In einigen anderen Ländern wie Österreich oder Russland bleiben Wechsel auch noch länger möglich.

Weitere Transfer-News bei den Landesrundfunkanstalten: