Jubel bei den Spielern des SC Paderborn

Lange in Überzahl Paderborn müht sich zum Sieg gegen Magdeburg

Stand: 05.09.2022 00:04 Uhr

Der SC Paderborn bleibt an der Spitze in der 2. Fußball-Bundesliga. Der Sieg gegen zehn Spieler des 1. FC Magdeburg war jedoch ein hartes Stück Arbeit.

Magdeburg startete am 7. Spieltag mutig in die Partie beim Tabellenführer aus Paderborn. Vor allem die Anfangsphase war weitestgehend ausgeglichen. Die beste Offensive der Liga aus Ostwestfalen hatte sichtliche Probleme, gegen die schlechteste Defensive der Liga aus Magdeburg zu Chancen zu kommen.

Stattdessen setzte der FCM immer wieder Offensivakzente und kam gefährlich in Richtung Tor der Paderborner. In der 30. Minute hätte nach einem foulwürdigen Einsteigen gegen Magdeburgs Schuler durchaus Elfmeter für die Gäste gepfiffen werden können. Doch Schiedsrichter Waschitzki-Günther entschied sich gegen einen Strafstoß.

Gelb-Rot für Lawrence vor der Pause

Magdeburgs Bemühungen bekamen noch vor der Pause einen Dämpfer. Jamie Lawrence wollte den Paderborner Conteh auf der linken Seite bei einem Konter stoppen und traf ihn kurz aber klar am Standbein. Gelb-Rote Karte, Magdeburg musste mehr als eine Halbzeit in Unterzahl agieren.

Entsprechend zog sich der FCM im zweiten Durchgang zurück. Der Tabellenführer aus Paderborn erhöhte den offensiven Druck, tat sich trotzdem lange schwer, zwingend zu werden. Ein Chipball hinter die Magdeburger Abwehrreihe in der 79. Minute überwand das Bollwerk des FCM dann aber doch. Der Paderborner Srbeny nutzte die kurze Verwirrung in der FCM-Hintermannschaft und legte clever quer auf Marvin Pieringer, der den Ball aus kurzer Distanz über die Linie bringen konnte - die späte Führung für den Tabellenführer (79.)

Zehn Magdeburger brachten in den Schlussminuten nicht mehr die nötige Intensität zu Stande, um nochmal ins Spiel zurück zu kommen. Paderborn gewann am Ende im Stile einer Spitzenmannschaft, die tapferen Magdeburger stehen erneut ohne Punkte da.

Paderborn empfängt Regensburg

Der SC Paderborn empfängt am 8. Spieltag zu Hause den SSV Jahn Regensburg (Samstag, 10.09.2022 um 13.00 Uhr). Einen Tag später ist der 1. FC Magdeburg ebenfalls zu Hause gegen die SpVgg Greuther Fürth gefordert (13.30 Uhr).