Leon Jensen vom Karlsruher SC im Zweikampf mit Immanuel Pherai von Eintracht Braunschweig.

Umstrittener Videobeweis Braunschweig punktet in Unterzahl beim KSC

Stand: 03.04.2023 00:00 Uhr

Eintracht Braunschweig hat im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga den zweiten Sieg in Folge verpasst. 1:1 (0:1) hieß es am Ende beim Karlsruher SC, nachdem es zuletzt im Derby gegen Hannover 96 einen 1:0-Erfolg gegeben hatte.

Lion Lauberbach (4. Minute) erzielte das frühe Führungstor für die Eintracht, Leon Jensen (69.) glich vor 19.203 Zuschauerinnen und Zuschauern aus. Braunschweigs Abstand zu Relegationsplatz 16 und dem ersten Abstiegsrang beträgt nur einen Zähler.

Außerdem verloren die Gäste Torwart Jasmin Fejzic durch eine Gelb-Rote Karte wegen Meckerns (69.). Der KSC konnte die zweite Niederlage in Folge abwenden und ist im Tabellenmittelfeld platziert. 

Foul von Braunschweigs Hennig?

Die Gäste begannen forsch und nutzten durch Lauberbach früh das viel zu passive Abwehrverhalten des KSC: In der 30. Minute hatte Fabio Kaufmann die große Chance zum 2:0 auf dem Fuß. Er versuchte bei einem schnell vorgetragenen Konter, KSC-Torhüter Marius Gersbeck zu umspielen, doch dieser spitzelte ihm im letzten Moment den Ball vom Fuß. 

Glück hatte der KSC nach einer Stunde, weil der Treffer zum 2:0 durch Maurice Multhaup für Braunschweig nach Videobeweis wieder zurückgenommen wurde. Schiedsrichter Florian Lechner wertete das Einsteigen von Bryan Hennig gegen Karlsruhes Philip Heise als Foul - eine umstrittene Entscheidung.

Die Gastgeber kontrollierten das Geschehen in der Folge, kamen allerdings in der Offensive zu selten entscheidend zum Torabschluss. Einzig Jensen traf, es war sein dritter Treffer im dritten Spiel nacheinander. Die Braunschweiger blieben mit ihren gelegentlichen Kontern immer gefährlich, konnten aber den ersehnten SIeg nicht mehr umsetzen.

Braunschweig gegen Kaiserslautern

Am 27. Spieltag kämpft Braunschweig zu Hause gegen Kaiserslautern um wichtige Punkte im Abstiegskampf (Samstag, 08.04.2023 um 13.00 Uhr). Der KSC ist zur selben Zeit in Nürnberg gefordert.