Torjubel der Spieler vom HSV

Sprung auf Platz zwei HSV knapper Sieger gegen den KSC und vorn dabei

Stand: 05.09.2022 00:01 Uhr

Der Hamburger SV hat den Karlsruher SC knapp besiegt und in der 2. Fußball-Bundesliga den Sprung in die Spitzengruppe geschafft.

Mit dem 1:0 (1:0) gelang dem HSV am 7. Spieltag der fünfte Saisonsieg, der Klub steht mit 15 Punkten aus sieben Spielen auf Rang zwei der Tabelle hinter dem SC Paderborn. Karlsruhe fiel ins Tabellenmittelfeld zurück und hat weiter zehn Punkte. Das entscheidende Tor erzielte Ludovit Reis (43.).

KSC mit starkem Beginn, aber der HSV mit der Führung

Der KSC legte eine starke Anfangsphase hin. Vor allem Angreifer Fabian Schleusener stellte die Hamburger vor Probleme, allein HSV-Schlussmann Daniel Heuer Fernandes stoppte ihn mehrfach.

Am Ende der ersten Hälfte kam der HSV zu einer etwas glücklichen Pausenführung. Reis traf aus der Distanz zum 1:0 (43.).

Elfmeter für den HSV kurz vor Schluss zurückgenommen

Karlsruhe blieb auch nach dem Wechsel gefährlich, belohnte sich für den starken Auftritt aber nicht. Marvin Wanitzek schoss von links aus spitzem Winkel aufs kurze Eck, aber Heuer Fernandes lenkte den Ball noch an den Pfosten (57.). Dann wurde der HSV wieder dominanter.

Reis hätte für den HSV fast das 2:0 besorgt, er schoss aber knapp am rechten Pfosten vorbei (70.). Noch näher dran war der HSV zunächst in der 87. Minute, als er einen Foulelfmeter zugesprochen bekam. Doch Schiedsrichter Tobias Reichel nahm die Entscheidung zurück, zwischen Karlsruhes Paul Nebel und Hamburgs Laszlo Bénes gab es höchstens einen minimalen Kontakt - es blieb beim 1:0.

Hamburg in Kiel, Karlsruhe empfängt Heidenheim

Der HSV muss zum Auftakt des 8. Spieltags am Freitag nach Kiel (09.09.2022/18.30 Uhr). Einen Tag später spielt Karlsruhe zu Hause gegen Heidenheim (13.00 Uhr).