Bielefelder Spieler schauen enttäuscht in die Runde

Bielefeld verliert Heimspiel Karlsruher SC vergrößert Arminias Abstiegssorgen

Stand: 10.10.2022 00:00 Uhr

Arminia Bielefeld verliert das Heimspiel gegen den Karlsruher SC in der 2. Fußball-Bundesliga mit 1:2 (0:1) und bleibt damit auf dem letzten Tabellenplatz.

Der KSC hingegen rückte durch den fünften Saisonsieg zumindest vorübergehend bis auf zwei Punkte an den Aufstiegsrelegationsrang heran.

Bitter für die Bielefelder zudem: Frederik Jäkel musste mit dem Verdacht auf eine Gehirnerschütterung noch vor der Pause ausgewechselt werden.

Sechs Änderungen in Bielefelder Startelf

Die Karlsruher begannen am Freitag (07.10.2022) mit der Elf, die gegen den 1. FC Nürnberg gewann. "Kein Grund für Änderungen!", twitterte der Klub. Bielefelds Trainer Daniel Scherning sah im Gegensatz zu seinem Kollegen Christian Eichner allerdings erhöhten Bedarf. Er nahm gleich sechs Änderungen im Vergleich zur Startelf vor, die den Anpfiff beim 1:4 in Düsseldorf auf dem Platz erlebte. Einige Wechsel waren allerdings durch Krankheit und Verletzungen erzwungen.

Die ersten Chancen des Spiels boten sich dem KSC durch Fabian Schleusener, der gegen den 1. FC Nürnberg eine Woche zuvor das 1:0 erzielt hatte. Zunächst schoss der Stürmer aus 14 Metern über das Tor, dann köpfte er wenig später an den Pfosten (8. Minute). Die Bielefelder waren verunsichert und mussten sich früh Pfiffe der Fans gefallen lassen.

Bezeichnend, dass Torwart Martin Fraisl beinahe im Strafraum den Ball an Malik Batmaz verloren hätte. Der Versuch des Dribblings ging so gerade noch gut.

Der Tabellenletzte fand erst Mitte der ersten Halbzeit ins Spiel. Einen Schuss von Rechtsverteidiger Guilherme Ramos, einer der Neuen in der Startelf, stellte Karlsruhes Torwart Marius Gersbeck auf die erste Probe des Abends.

Es war aber nur ein Strohfeuer. Der KSC blieb die bestimmende und deutlich bessere Mannschaft. Schleusener sorgte in der 43. Minute dafür, dass sich das auch im Ergebnis spiegelte. Sein Schuss aus 16 Metern flutschte unter dem Körper von Fraisl zur Pausenführung ins Netz.

KSC antwortet umgehend auf Ausgleich

Die zweite Halbzeit begann vor 18.066 Zuschauern auf der Alm attraktiv, und für die Bielefelder erfreulich. Janni Serra traf mit einem wuchtigen Schuss, nachdem ihm der Ball ein bisschen glücklich vor die Füße gerollt war (52.). Allerdings fanden die Gäste umgehend eine Antwort, denn ein leicht abgefälschter Distanzschuss von Marvin Wanitzek fand ebenfalls den Weg ins Tor (54.).

Trotz des erneuten Rückschlags blieb die Arminia deutlich besser und länger gut im Spiel als in der ersten Halbzeit. Aber zu Chancen kamen die Ostwestfalen nur selten, etwa durch Serra (57.). Der Sieg der Karlsruher, die deutlich mehr Ballbesitz und eine bessere Passquote hatten, war eindeutig verdient.

Bielefeld in Hannover, Karlsruhe empfängt Darmstadt

Arminia Bielefeld muss am 12. Spieltag zu Hannover 96 (Samstag, 15.10.2022, 20.30 Uhr). Siebeneinhalb Stunden früher wird es für Karlsruhe zu Hause gegen den SV Darmstadt 98 ernst.