Holstein Kiel - Dynamo Dresden 2:1 Holstein Kiel dreht das Spiel gegen Dresden

Stand: 05.11.2021 20:32 Uhr

Holstein Kiel hat im Abstiegskampf der 2. Liga wichtige drei Punkte gegen Dynamo Dresden geholt. Die Nordlichter bewiesen dabei Moral.

Die Kieler siegten am Freitagabend (05.11.2021) mit 2:1 und ziehen damit in der Tabelle an Dynamo vorbei. Kiel hat nun 14, Dresden 13 Punkte auf dem Konto.

Heinz Mörschel hatte die Gäste in der 32. Minute in Führung gebracht. Benedikt Pichler und Fabian Reese drehten die Begegnung innerhalb von nur einer Minute (65. Minute, Foulelfmeter 66.). Kurz vor der Pause war Alexander Mühling mit einem Handelfmeter an Dresdens Schlussmann Kevin Broll gescheitert (45.+1). Für Kiels Trainer Marcel Rapp war es der erste Sieg als Holstein-Chefcoach, dementsprechend erleichtert war er: "Ich glaube es war alles andere als unverdient. Deswegen feiern die Fans jetzt euphorisch und die Jungs sind zufrieden."

Kiel vergibt vom Punkt - Kiel trifft vom Punkt

Die Kieler begannen die Partie aktiver, waren in ihren Offensivaktionen aber nicht wirklich zielstrebig. Die wenigen Dresdner Gelegenheiten waren dafür direkt immer richtig gefährlich. Paul Wills Distanzschuss entschärfte Kiels Torhüter Thomas Dähne noch (25.), wenige Minuten später war er machtlos, als Mörschel einen gescheiterten Klärungsversuch der Kieler Defensive zum 0:1 nutzte. Quasi mit dem Pausenpfiff hätte Mühling nach dem etwas unglücklichen Handspiel von Michael Sollbauer vom Punkt für den Ausgleich sorgen können, doch Broll parierte stark.

In den zweiten 45 Minuten drückten die Gastgeber auf den Ausgleich, vergaben jedoch aussichtsreiche Gelegenheiten, bis Pichler schließlich nach einem Foul von Antonis Aidonis an Phil Neumann mit dem zweiten Strafstoß der Partie das verdiente 1:1 gelang. Keine zwei Minuten später brachte Reese die Kieler sogar in Führung: Sein Dropkick ins obere Eck war durchaus sehenswert und entsprechend umjubelt. In der Schlussphase warfen die Gäste ihrerseits nochmal alles nach vorn, wurden dafür aber nicht mehr belohnt.

Holstein jetzt gegen Heidenheim

Für Holstein Kiel geht es am nächsten Spieltag sonntags (21.11.2021) mit der Partie beim 1. FC Heidenheim (13.30 Uhr) weiter. Dynamo Dresden empfängt dann zeitgleich Fortuna Düsseldorf.