SV Darmstadt 98 - 1. FC Nürnberg 2:0 Darmstadt sorgt für Nürnbergs erste Saisonniederlage

Stand: 29.10.2021 20:22 Uhr

In der 2. Fußball-Bundesliga hat Darmstadt 98 am 12. Spieltag gegen den 1. FC Nürnberg mit 2:0 (1:0) gewonnen. Für die "Lilien" war es der fünfte Heimsieg in Serie, der "Club" kassierte hingegen die erste Niederlage der Saison.

Durch den Heimsieg hat Darmstadt auf die Spitzengruppe aufgeschlossen. Für die stark in die Saison gestarteten Nürnberger war es nach dem Pokalaus am Dienstag gegen den HSV der nächste Nackenschlag und die erste Niederlage in der aktuellen Spielzeit.

Die Partie am Böllenfalltor am Freitag (29.10.2021) nahm vor 13.000 Zuschauern von Anfang an Fahrt auf; und beide Teams suchten ihre Abschlüsse. Einen schnell vorgetragenen Angriff der "Lilien" über die rechte Seite passte Braydon Manu dann scharf ins Zentrum, wo Luca Pfeiffer (11.) per Direktabnahme zum Darmstädter Führung einschieben konnte.

Darmstadt macht die Räume eng

Im Anschluss zog sich Darmstadt zurück und machte die Räume eng. Die Offensivbemühungen der Nürnberger endeten oft im kompakten Darmstädter Block. Ein Kopfballtreffer von Nürnbergs Manuel Schäffler (33.) wurde wegen klarer Abseitsposition nicht gegeben. Einen Patzer von 98-Torwart Marcel Schuhen konnten Schäffler und Nikola Dovedan bei einer Doppelchance ebenfalls nicht ausnutzen.

Nürnberg im Pech

Zur Pause tauschte Nürnbergs Trainer Robert Klauß gleich dreimal. Die erste gefährliche Aktion für die Franken im zweiten Abschnitt resultierte dann aus einem Freistoß. Aber Johannes Geis zirkelte aus 20 Metern knapp am linken Außenpfosten vorbei. Nur drei Minuten später jubelte die Gegenseite nach einem Standard: Einen Eckball von Tobias Kempe fälschte Nürnbergs Christopher Schindler nach einem Kopfballduell unglücklich ins eigene Tor ab (58.).

Nürnberg hatte weiterhin mehr Ballbesitz, kam aber immer seltener in den torgefährlichen Raum. Das Pokalspiel unter der Woche steckte dem "Club" noch merklich in den Knochen. Die Darmstädter fuhren schließlich souverän ihren fünften Heimerfolg in Serie ein und rückten in der Tabelle bis auf einen Punkt an Nürnberg heran.

Auf Darmstadt wartet Schalke

Für den SV Darmstadt 98 geht es am Sonntag (07.11.2021) mit einem Auswärtsspiel beim FC Schalke 04 weiter. Die Pause für den 1. FC Nürnberg fällt kürzer aus: Der "Club" ist schon am Freitag im Einsatz, Gegner dann ist Werder Bremen.