Fußball | Bundesliga Felix Magath wird neuer Trainer bei Hertha BSC

Stand: 13.03.2022 20:40 Uhr

Felix Magath übernimmt die Nachfolge von Tayfun Korkut und wird bis zum Ende der aktuellen Spielzeit Cheftrainer von Hertha BSC.

"Die Vita von Felix Magath spricht für sich. Mit ihm haben wir jemanden für uns gewinnen können, der schon vielfach bewiesen hat, dass er mit seiner immensen Erfahrung als Trainer in jeglicher sportlichen Situation seiner Art und seiner Ausstrahlung an den richtigen Stellschrauben drehen kann, um uns aus unserer sportlich herausfordernden Lage herauszuführen", erklärte Sportdirektor Fredi Bobic.

Am Sonntagvormittag hatte Hertha BSC die Trennung von Tayfun Korkut bekannt gegeben. Korkut hatte die Mannschaft im November übernommen, aber keine Trendwende einleiten können. Nach der Niederlage am Samstag in Mönchengladbach steht der Hauptstadt-Klub auf einem direkten Abstiegsplatz.

Erster Bundesliga-Job seit neun Jahren

Magath (68) kehrt nach gut neun Jahren als Trainer in die Bundesliga zurück. Bis Weihnachten 2012 betreute er den VfL Wolfsburg, den er 2009 zur Meisterschaft geführt hatte. "Ich hatte sehr klare und offene Gespräche mit Fredi Bobic. Uns allen ist die aktuelle sportliche Situation bewusst, und ich bin gerne bereit, Hertha BSC dabei zu helfen, das Ziel Klassenerhalt zu erreichen", sagte Magath: "Wichtig ist jetzt die volle Fokussierung von allen auf die verbleibenden acht Spiele."