Domenico Tedesco

Entlassung in der Bundesliga RB Leipzig trennt sich von Trainer Tedesco

Stand: 07.09.2022 14:23 Uhr

Fußball-Bundesligist RB Leipzig hat sich von seinem Trainer Domenico Tedesco getrennt. Das gab der Klub am Mittwoch (07.09.2022) bekannt.

Ausschlaggebend war der schlechte Saisonstart der Sachsen. In der Bundesliga stehen die ambitionierten Leipziger mit nur einem Sieg nach fünf Spieltagen auf Rang elf. Auch der Start in die Champions-League-Saison ging mit der 1:4-Niederlage gegen Schachtar Donezk daneben. Die Co-Trainer Andreas Hinkel und Max Urwantschky werden ebenfalls von ihren Aufgaben entbunden.

Leipzig und Tedesco - DFB-Pokalsieger in diesem Jahr

Erst vor 109 Tagen hatte RB unter Tedesco den DFB-Pokal gewonnen. Wer Leipzig am Samstag in der Bundesliga gegen Borussia Dortmund (15.30 Uhr) betreut, ist noch offen. Als Favorit auf die Nachfolge gilt Ex-BVB-Coach Marco Rose. Über eine Nachfolgeregelung wolle man "zeitnah informieren", teilte der Klub mit.

Mintzlaff: "Wir haben eine Gesamtverantwortung für RB Leipzig"

"Wir haben eine Gesamtverantwortung für RB Leipzig und wollen unsere Ziele erreichen. Daher sind wir in der Gesamtabwägung zu dem Schluss gekommen, dass wir einen neuen Impuls benötigen", sagte Geschäftsführer Oliver Mintzlaff in einer Vereinsmitteilung. Die Entscheidung sei ihm sehr schwer gefallen.

Für Tedesco wiederholen sich praktisch die Ereignisse. Schon bei Schalke 04 - seinem vor Leipzig letzten Engagement in Deutschland - war er im März 2018 nach einer Niederlage in der Königsklasse freigestellt worden. Selbstredend hatte sich Tedesco durch den Titelgewinn sowie die herausragende Rückrunde einen Bonus erarbeitet.

Geschäftsführer sucht - und findet Marco Rose?

Doch der hielt in der schnelllebigen Fußball-Welt offensichtlich nicht allzu lange an. Schon als Leipzig nach zwei Spielen nur zwei Unentschieden auf dem Konto hatte, sprach Klubboss Mintzlaff von einem "beschissenen Start" und stieß die Diskussion um Tedesco so erst an. Damit sucht der Geschäftsführer erneut einen neuen Trainer.

Tedesco war erst im Dezember als Nachfolger von Jesse Marsch verpflichtet worden. Eine vorzeitige Verlängerung seines bis 2023 laufenden Vertrages hatte Tedesco im Sommer noch abgelehnt. Nun führt die Spur zu Rose, der in einem Leipziger Vorort wohnt. Passend dazu soll Max Eberl als neuer Sportchef verpflichtet werden. Rose und Eberl arbeiteten bereits bei Borussia Mönchengladbach zusammen.