Dortmunds Trainer Edin Terzic

Topspiel FC Bayern gegen Borussia Dortmund Edin Terzić - mit Anlauf an die Spitze

Stand: 01.04.2023 11:07 Uhr

Edin Terzić hat wieder ein bisschen gebraucht, um Borussia Dortmund auf Erfolgskurs zu bringen. Im Topspiel beim FC Bayern misst er sich nun mit Thomas Tuchel, einem seiner Vorgänger, der so ganz anders ist.

Erst 48 Bundesligaspiele stehen für Edin Terzić als Cheftrainer in den Statistiken. Dennoch schaffte er es, gegen jeden Kontrahenten aus der höchsten deutschen Liga schon mindestens ein Spiel zu gewinnen - mit einer Ausnahme: Bayern München. Immerhin holte er im Hinspiel, es war auch erst sein zweites Spiel gegen den Serienmeister, einen Punkt. Das 2:2, sichergestellt durch ein spätes Tor von Anthony Modeste, wurde gefeiert wie ein Sieg.

Punktgleich gingen die Rivalen daher aus dem neunten Spieltag, doch schon bald setzten sich die Bayern wieder ab. In die Pause durch die Weltmeisterschaft, es waren erst 15 Spiele absolviert, ging der BVB mit neun Punkten Rückstand auf die Münchner.

Der BVB belegte nur den sechsten Platz, und die Frage war, ob er den SC Freiburg und den 1. FC Union Berlin noch überholen würde. Die Meisterschaft war abgeschrieben, die Qualifikation für die Champions League in Gefahr.

"Dieses Gefühl, sich zweieinhalb Monate diese Scheißtabelle anzugucken, hat viel Energie geweckt bei uns", blickte Terzić zurück.

Vor dem Rückspiel bei den Bayern am Samstag (01.04.2023, ab 18.30 Uhr im Audio-Livestream auf sportschau.de und im Ticker) trägt die Tabelle einen schwarz-gelben Rahmen: Die Dortmunder haben einen Punkt Vorsprung auf die Münchner.

"Wir haben einen Lauf. Das macht uns sehr zuversichtlich. Wenn wir nicht nur mit einer Portion Respekt, sondern auch mit Mut in die Partie gehen, dann haben wir eine große Chance", sagte Terzić vor dem Topspiel. Ein weiterer Punkt gegen die Bayern, und Dortmund hätte die erste Meisterschaft seit 2012 in eigenen Füßen.

Acht Spiele müsste Terzić danach noch gewinnen, dann wäre es geschafft. In der Saison 2020/21, nachdem er die Mannschaft nach der Freistellung von Lucien Favre zum ersten Mal übenommen hatte, gewann er die letzten sieben Spiele und führte den BVB noch in die Champions League.

Vor zwei Jahren hatte es auch einige Zeit gebraucht, bis die Dortmunder auf Touren kamen unter dem Fan, der es auf die Trainerbank geschafft hat. Der 40 Jahre alte Terzić weiß, wie es in der Kurve ist, auf Auswärtsfahrten, nach Derbysiegen und nach Derbyniederlagen. Das macht ihn bei der Kurve beliebt, aber auch in der Chefetage, die sich seit Jürgen Klopp nach jemandem sehnte, der ein börsennotiertes Fußballunternehmen wie einen romantischen Fußballklub wirken lässt.

Duell mit Tuchel

Thomas Tuchel, der chronologische Nachfolger von Klopp, konnte das nicht und wollte das auch nicht. Auf den neuen Trainer des FC Bayern werden am Samstag zunächst alle Kameras gerichtet sein. Er gilt als einer der besten Fußballlehrer der Welt. Sportschau-Experte Bastian Schweinsteiger sieht ihn "auf dem Niveau von Guardiola".

Terzic - "Sitzt immer noch ein Top-Trainer auf der Bank"

Sportschau, 31.03.2023 14:17 Uhr

Tuchel macht vieles besser als andere und viele Spieler besser. Terzić hat es in den vergangenen Monaten geschafft, dass viele Spieler wieder so gut geworden sind, wie sie sein können: Julian Brandt, Karim Adeyemi, Niklas Süle, Nico Schlotterbeck. Das war der Schlüssel, um die schwächelnden Bayern einzuholen und zu überholen. Der BVB holte aus den vergangenen zehn Bundesligaspielen 28 von 30 möglichen Punkten. Terzić hat seine Borussia zum Träumen gebracht, aber auch stets gemahnt, dass es wieder Rückschläge geben können. Nie war die Gefahr höher als Samstag.