Real Madrids Fußballer Karim Benzema mit der Trophäe des Ballon d'Or in Paris.

Ballon d'Or Benzema gewinnt bei den Männern, Putellas bei den Frauen

Stand: 17.10.2022 22:47 Uhr

Alexia Putellas hat bei den Frauen den Ballon d'Or als weltbeste Fußballerin gewonnen - trotz schwerer Verletzung. Bei den Männern erhielt der favorisierte Karim Benzema den Titel.

Alexia Putellas, die für den FC Barcelona und Spanien spielt, verteidigte damit bei den Frauen ihren Titel. Der französische Nationalspieler Karim Benzema von Real Madrid war bei den Männern als klarer Favorit ins Rennen gegangen und gewann vor Sadio Mané. Der prestigeträchtige Preis wurde bei einer Gala in Paris vergeben.

Diese Preise wurden bei der Gala in Paris vergeben:

  • Ballon d’Or (bester Spieler): Karim Benzema (Real Madrid/Frankreich)
  • Ballon d’Or féminin beste Spielerin: Alexia Putellas (FC Barcelona/Spanien)
  • Jaschin-Trophäe (bester Torwart): Thibaut Courtois (Real Madrid/Belgien)
  • Kopa-Trophäe (bester U21-Spieler): Gavi (FC Barcelona/Spanien)
  • Müller-Trophäe (Torjäger der Saison): Robert Lewandowski (FC Bayern München/Polen)

Die beiden Ballon d'Or-Auszeichnungen und die Torwarttrophäe werden auf der Grundlage von Abstimmungen unter Journalistinnen und Journalisten vergeben. Die Kopa-Trophäe wird nach einer Abstimmung unter früheren Ballon-d'Or-Gewinnern vergeben. Bei dem Preis für den besten Torjäger gewinnt der Spieler, der im Verein und in der Nationalmannschaft die meisten Tore erzielt hat.

Männer: Benzema nach starker Saison ausgezeichnet

"Ein Traum ist wahr geworden. Es ging mir immer um die Freude am Fußball. Meine Arbeit hat sich ausgezahlt", sagte Benzema, der in 46 Pflichtspielen für Real in der abgelaufenen Saison 44 Tore erzielt hatte. Bayerns Mané, der in der maßgeblichen Saison 2021/22 noch für den FC Liverpool spielte, wurde Zweiter vor dem Belgier Kevin De Bruyne (Manchester City) und Robert Lewandowski, der im Juli von Bayern München zum FC Barcelona gewechselt war.

Benzema war in der vergangenen Saison mit 27 Treffern souverän Torschützenkönig der spanischen Liga geworden. Vor allem aber blieben seine zwölf Treffer in der Champions League in Erinnerung. Unter anderem hatte er auf dem Weg zum Titel gegen Paris Saint Germain und den FC Chelsea jeweils Dreierpacks erzielt. Schon bei der Wahl zu Europas Fußballer des Jahres setzte sich Benzema Ende August bereits durch. Rekordsieger Lionel Messi fehlte auf der Liste der Nominierten, erstmals seit dem Jahr 2005.

Mit Joshua Kimmich und Antonio Rüdiger waren auch zwei deutsche Fußball-Profis nominiert. Beide waren laut Zwischenergebnissen aber früh aus dem Rennen und belegten wie auch Christopher Nkunku von RB Leipzig einen geteilten 25. Platz. Sébastien Haller von Borussia Dortmund, zuvor Ajax Amsterdam, belegte Platz 13.

Top Ten Ballon d'Or
Platz Spieler Klub Land
1 Karim Benzema Real Madrid Frankreich
2 Sadio Mané Liverpool/Bayern Senegal
3 Kevin De Bruyne Manchester City Belgien
4 Robert Lewandowski Bayern/Barcelona Polen
5 Mohamed Salah Liverpool Ägypten
6 Kylian Mbappé Paris Saint-Germain Frankreich
7 Thibaut Courtois Real Madrid Belgien
8 Vinicius Jr Real Madrid Brasilien
9 Luka Modric Real Madrid Kroatien
10 Erling Haaland Dortmund/Man. City Norwegen

Frauen: Putellas gewinnt nach Kreuzbandriss

Putellas ist der Star im Frauenfußball, aktuell kann sie allerdings wegen eines Kreuzbandrisses nicht spielen und verpasste daher auch die EM 2022 in England. Die Saison 2021/22 lief aber zuvor stark für sie: Sie wurde mit 30 Siegen in 30 Spielen Meisterin mit dem FC Barcelona, gewann den spanischen Pokal und erreichte das Endspiel der Champions League gegen Olympique Lyon (1:3). Im August war sie bereits von der UEFA als beste Spielerin Europas ausgezeichnet worden.

Fußballerin Alexia Putellas gewinnt zum zweiten Mal den Ballon d'Or.

Fußballerin Alexia Putellas gewinnt zum zweiten Mal den Ballon d'Or.

Die Europameisterin Beth Mead aus England (FC Arsenal) sowie Sam Kerr (Australien/FC Chelsea) belegten die Plätze zwei und drei. Die deutschen Nationalspielerinnen Lena Oberdorf und Alexandra Popp vom VfL Wolfsburg wurden Vierte beziehungsweise Sechste.

Top Ten Ballon d'Or féminin
Platz Spielerin Klub Land
1 Alexia Putellas FC Barcelona Spanien
2 Beth Mead Arsenal England
3 Sam Kerr Chelsea Australien
4 Lena Oberdorf VfL Wolfsburg Deutschland
5 Aitana Bonmati FC Barcelona Spanien
6 Alexandra Popp VfL Wolfsburg Deutschland
7 Ada Hegerberg Olympique Lyon Norwegen
8 Wendie Renard Olympique Lyon Frankreich
9 Catarina Macario Olympique Lyon USA
10 Lucy Bronze Man. City/Barcelona England

Neuer Modus: Die Saison gilt, nicht das Kalenderjahr

Der Goldene Ball wird seit 1956 jährlich von der Fachzeitschrift France Football vergeben. Der Gewinner galt zunächst als "Europas Fußballer des Jahres", seit 2007 wurde in Konkurrenz zur Weltfußballer-Wahl der FIFA (seit 1991) der global beste Kicker gewählt. Von 2010 bis 2015 kooperierten das Blatt und der Weltverband bei der Kür des Weltfußballers, seit 2016 werden zwei unterschiedliche Preise vergeben.

Die Organisatoren des Ballon d'Or haben auf Kritik an der Vergabe 2021 reagiert und den Modus geändert. Erstmals werden nicht mehr die Leistungen eines Kalenderjahres, sondern einer europäischen Fußballsaison gewertet. Deshalb findet die Auszeichnung nun im Oktober statt. Wählen dürfen 100 Journalisten, jeweils einer aus den Ländern der Top 100 der FIFA-Weltrangliste.

Torhüter-Wahl: Thibaut Courtois gewinnt nach überragender Saison

Bei der Torhüter-Wahl (Jaschin-Trophäe) hatten unter den Nominierten auch Manuel Neuer (FC Bayern München) und Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt) das Nachsehen gegen den klaren Favoriten: Thibaut Courtois von Champions-League-Sieger Real Madrid bekam erwartungsgemäß die Trophäe.

Jaschin-Trophäe
Platz Spieler Klub Land
1 Thibaut Courtois Real Madrid Belgien
2 Alisson Becker Liverpool Brasilien
3 Ederson Manchester City Brasilien
4 Edouard Mendy Chelsea Senegal
5 Mike Maignan AC Mailand Frankreich
6 Kevin Trapp Eintracht Frankfurt Deutschland
7 Manuel Neuer Bayern München Deutschland
8 Jan Oblak Atletico Madrid Slowenien
9 Yassine Bounou FC Sevilla Marokko
10 Hugo Lloris Tottenham Frankreichi

U21-Preis geht an Barcelonas Gavi

Die Kopa-Trophäe für den besten U21-Spieler ging an Gavi vom FC Barcelona. Der 18-Jährige setzte sich gegen neun andere nominierte Spieler durch, darunter Jamal Musiala (FC Bayern München), Florian Wirtz (Bayer Leverkusen), Karim Adeyemi (2021/22 Red Bull Salzburg, mittlerweile Borussia Dortmund), Josko Gvardiol (RB Leipzig) und Jude Bellingham (Borussia Dortmund).

Kopa-Trophäe
Platz Spieler Klub Land
1 Gavi FC Barcelona Spanien
2 Eduardo Camavinga Real Madrid Frankreich
3 Jamal Musiala Bayern München Deutschland
4 Jude Bellingham Borussia Dortmund England
5 Nuno Mendes Paris Saint-Germain Portugal
6 Josko Gvardiol RB Leipzig Kroatien
7 Ryan Gravenberch Ajax/Bayern Niederlande
8 Bukayo Saka Arsenal England
9 Karim Ayedemi Salzburg/Dortmund Deutschland
10 Florian Wirtz Bayer Leverkusen Deutschland

Zwei Preise für Bayern-Spieler Lewandowski und Mané

Als bester Torschütze wurde der polnische Nationalspieler Robert Lewandowski ausgezeichnet, der in der maßgeblichen Saison 2021/22 noch für den FC Bayern München antrat, nun aber für den FC Barcelona spielt.

Bayerns Sadio Mané wurde außerdem mit dem "Socrates-Award" für sein soziales Engagement in seiner Heimat Senegal ausgezeichnet.