Im Duell: Liverpools Andrew Robertson (r) und Arsenals Bukayo Saka (l)

Premier League Arsenal verspielt Führung in Liverpool - Ellbogenschlag von Linienrichter

Stand: 10.04.2023 10:42 Uhr

Tabellenführer FC Arsenal kam beim FC Liverpool nach Zwei-Tore-Führung über ein Remis nicht hinaus. Ärger gab es um einen Schiedsrichter-Assistenten.

Der Vorsprung des Tabellenführers der Premier League auf Bayern Münchens Champions-League-Gegner Manchester City beträgt damit nur noch sechs Punkte. 

Liverpools deutscher Teammanager Jürgen Klopp bekommt zwar weiter keine Konstanz in die Leistungen seiner Mannschaft, er konnte sich aber über die intakte Moral seiner Profis freuen. Liverpool machte es dem Gegner zunächst leicht. Innenverteidiger Virgil van Dijk legte Gabriel Martinelli versehentlich das 0:1 auf (8. Minute), vor dem 0:2 durch Gabriel Jesus (28.) wurde der Flankengeber Martinelli nicht energisch genug angegangen.

Salah verschießt Foulelfmeter

Mohamed Salah (42.) traf an der Anfield Road für Liverpool, das als Tabellenachter fernab der Europapokal-Plätze liegt. Allerdings schoss der Ägypter in einer dominanten zweiten Halbzeit der "Reds" auch einen Foulelfmeter neben das Tor (54.): Klopp hatte erst gar nicht hingeschaut. Jubeln durfte der Deutsche trotzdem noch einmal: Der Ex-Hoffenheimer Roberto Firmino (87.) erzielte den verdienten Ausgleich. 

Linienrichter versetzt Liverpools Robertson Ellbogenschlag

Liverpools Verteidiger Andy Robertson ist vom Schiedsrichter-Assistenten Constantine Hatzidakis kurz nach dem Halbzeitpfiff mit dem Ellenbogen absichtlich im Gesicht getroffen worden. Der Schotte war zuvor wütend auf Hatzidakis zugegangen. Schiedsrichter Paul Tierney zeigte deswegen Robinson nach der Aktion seines Assistenten die Gelbe Karte, woraufhin dieser protestierte.

Hatzidakis allerdings muss sich nun einer Untersuchung stellen: Der Schiedsrichterverband PGMOL erklärte, den Vorfall zu überprüfen. Klopp erklärte, dass sich die Offiziellen weder bei ihm noch bei Robertson entschuldigt hätten. Den Vorfall selbst habe er "nicht gesehen", sagte der Deutsche nach dem Spiel, "ich habe aber gehört, dass die Bilder für sich sprechen."

Chelsea verliert auch mit Lampard

Der FC Chelsea hängt immer mehr im Mittelmaß fest. In Wolverhampton setzte es für die "Blues" die nächste Niederlage. Am 30. Spieltag unterlag Chelsea mit 0:1 (0:1) bei den Wolverhampton Wanderers, denen damit ein wichtiger Sieg im Abstiegskampf gelang. Matheus Nunes (31. Minute) ließ die Wanderers am Samstag (08.04.2023) mit einem strammen Schrägschuss von halbrechts im Strafraum ins lange Eck jubeln.

Chelsea blieb vor dem Viertelflinal-Duell mit Real Madrid in der Champions League dagegen auch mit Interimstrainer Frank Lampard an der Seitenlinie zum vierten Mal in der Liga ohne Sieg und das dritte Mal in Folge ohne eigenen Treffer. 39 Punkte bedeuten für die "Blues" Rang elf.

Erling Haaland wieder mit einem Doppelpack

In Champions-League-Form scheint vor den Treffen mit Bayern München Mitfavorit Manchester City zu sein. Bei Schlusslicht FC Southampton holte die Mannschaft von Pep Guardiola einen souveränen 4:1 (1:0)-Sieg. Erling Haaland per Kopfball (45.) und Fallrückzieher (68.) sowie Jack Grealish (58.) und Julian Alvarez per Foulelfmeter (75.) erzielten die Tore zu Citys fünftem Ligasieg in Folge. Sekou Mara traf für Southampton (73.).

Haaland, der jetzt 30 Tore in 27 Liga-Einsätzen erzielt hat, wurde kurz nach seinem zweiten Treffer zur Schonung ausgewechselt.

Harry Kane lässt Tottenham spät jubeln

Das zweite Unentschieden in Folge konnte Tottenham gerade noch so abwenden. Kapitän Harry Kane (79.) besorgte in der Schlussphase den 2:1-Siegtreffer gegen Verfolger Brighton & Hove Albion. Zuvor hatte Heung Min-Son Tottenham mit seinem 100. Premier-League-Tor in Führung gebracht (10.) und Lewis Dunk (34.) für die Gäste ausgeglichen. Die "Spurs" bleiben als Fünfter an den Champions-League-Rängen dran, haben drei Punkte Rückstand auf Manchester United.

Manchester United vergrößert Evertons Sorgen

Die "Red Devils" feierten gegen gegen den FC Everton einen 2:0 (1:0)-Sieg und und sind mit 56 Punkten Vierter. Scott McTominay erzielte die Führung für Man United nach einem Steilpass von Jadon Sancho mit einem satten Schuss vom Fünfereck (36.).

Der eingewechselte Anthony Martial legte auf Vorlage von Marcus Rashford nach einem Fehler in der Abwehr der "Toffees" den zweiten Treffer nach (71.). Einen Wehrmutstropfen musste Manchester aber verkraften: Stürmerstar Rashford musste zehn Minuten vor Schluss verletzt ausgewechselt werden und könnte im Europa-League-Viertelfinale gegen den FC Sevilla fehlen. Everton, das zuletzt Anfang der 1950er Jahre zweitklassig spielte, bleibt nach der Niederlage mit 27 Punkten als 16. in akuter Abstiegsgefahr.

Alexander Isak hält Newcastle auf Kurs

Auf Platz drei bleibt Newcastle United. Ein Eigentor von David Raya (54.) und ein Treffer von Alexander Isak (61.) sorgten dafür, dass die "Magpies" den 0:1-Pausenrückstand durch Ivan Toney beim FC Brentford noch in einen 2:1-Sieg drehten. Newcastle hat wie Manchester United 56 Punkte, aber die um 20 Treffer bessere Tor-Differenz.