Tottenhams Harry Kane jubelt nach seinem Elmetertreffer

Premier League, 29. Spieltag Kane-Tor reicht Tottenham nur für einen Punkt

Stand: 03.04.2023 22:59 Uhr

Im ersten Spiel nach der Entlassung von Trainer Antonio Conte haben die Tottenham Hotspur am Montag (03.04.2023) in der Premier League einen Sieg verpasst. Harry Kane war beim FC Everton erfolgreich, für einen Sieg reichte es dennoch nicht.

In einer zerfahrenen Partie war der "Spurs"-Kapitän an beiden entscheidenden Szenen zugunsten seines Teams beteiligt. Zunächst sah Evertons Abdoulaye Doucouré nach einer Rangelei mit Kane die Rote Karte, der Mittelfeldspieler hatte dem 29-Jährigen bei einer Schubserei ins Gesicht geschlagen (58. Minute).

Zehn Minuten später zeichnete sich Kane als Torschütze aus. Nach einem Foul an Cristian Romero war er per Elfmeter erfolgreich (68.). Es war der 205. Treffer des Stürmers und Kapitäns der englischen Nationalmannschaft in der Premier League, der hinter Alan Shearer (260) und Wayne Rooney (208) drittbester Torjäger der Liga-Geschichte ist.

Dass es für die "Spurs" dennoch nur zu einem einfachen Punktgewinn reichte, hat vor allem mit dem Bärendienst von Lucas Moura zu tun. Der Brasilianer sah nur sechs Minuten nach seiner Einwechslung wegen groben Foulspiels die Rote Karte (89.) und sorgte dafür, dass beide Teams nur noch mit zehn Mann spielten. In Gleichzahl kam Everton durch das Traumtor von Michael Keane noch zum Ausgleich (90.).

Man City siegt auch ohne Haaland

Manchester City hatte bereits am Samstag das packende Topspiel gegen den FC Liverpool überlegen gewonnen. Der englische Fußball-Meister setzte sich im Duell der Startrainer Jürgen Klopp und Pep Guardiola auch ohne den verletzten Stürmer Erling Haaland mit 4:1 (1:1) durch. Liverpool kassierte die neunte Saisonniederlage.

Mohamed Salah (17.) hatte die Gäste völlig überraschend in Führung gebracht, ehe Haaland-Vertreter Julian Alvarez (27.) ausglich und Mittelfeldstar Kevin De Bruyne (46.) sowie der deutsche Nationalspieler Ilkay Gündogan (53.) den Meister klar in Führung brachten. Den Schlusspunkt setzte dann der überragende Jack Grealish (74.). Das Hinspiel hatten die "Reds" mit 1:0 gewonnen.

Die Spieler von Manchster City jubeln nach dem 1:1 durch Julian Alvarez

City dominiert, Salah trifft

Manchester, bei dem auch Englands Nationalspieler Phil Foden (Blinddarm-Operation) fehlte, dominierte in dem temporeichen Duell das Geschehen, Liverpool fand offensiv quasi nicht statt. 

Die Führung des Klopp-Teams fiel dann völlig aus dem Nichts: Einen von Keeper Alisson Becker eingeleiteten Konter über wenige Stationen verwandelte Salah mit einem präzisen Abschluss aus 18 Metern. Es war die erste Chance der "Reds" - und am Ende auch die einzige hochkarätige.

Grealish rettet und legt auf

Wenig später verhinderte der englische Nationalspieler Grealish mit einem starken Sprint nach hinten eine Hereingabe Salahs und das mögliche 0:2. Und quasi im Gegenzug legte er nach einer tollen Kombination für Alvarez auf, der nur noch einschieben musste.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste mit viel Tempo: Nur 53 Sekunden nach Wiederanpfiff sorgte De Bruyne für Jubel bei Guardiola und Frust bei Klopp, als er einen schnellen Konter zur Führung der Gastgeber verwandelte. Gündogan sorgte dann mit einem präzisen Abschluss aus dem Strafraum nach guter Kombination für die Vorentscheidung.

Arsenal ähnlich souverän

Der FC Arsenal behauptete allerdings seinen Vorsprung von acht Punkten Manchester in zumindest ähnlich souveräner Manier durch ein 4:1 (1:0) gegen Leeds United. Gabriel Jesus mit einem Doppelpack (33., Foulelfmeter/55.), Ben White (47.) und der frühere Mönchengladbacher Bundesliga-Profi Granit Xhaka (84.) trafen für die "Gunners". Rasmus Kristensen (76). gelang lediglich Ergebniskosmetik für die Gäste.

Newcastle nach Verfolgerduell auf Platz drei

Newcastle United hat sich im Verfolgerduell gegen Manchester United durchgesetzt und den englischen Rekordmeister damit vom dritten Tabellenplatz verdrängt. Der Scheich-Klub schlug die "Red Devils" mit 2:0 (0:0) und nahm damit Revanche für die Niederlage im Ligapokal-Finale Ende Februar (0:2).

Joe Willock hatte die "Magpies" nach 65 Minuten in Führung gebracht, Callum Wilson (88.) sorgte für den Endstand. Zuvor war West Ham United mit einem 1:0 (1:0) gegen Schlusslicht FC Southampton aus den Abstiegsrängen geklettert. "Hammers"-Verteidiger Nayef Aguerd (25.) hatte nach Freistoß-Vorlage von Nationalspieler Thilo Kehrer zum entscheidenden Treffer im heimischen London Stadium eingeköpft. Trotz der wichtigen drei Punkte stecken die Ost-Londoner auf Platz 14 weiter mitten im engen Abstiegskampf.

Chelsea verliert gegen Aston Villa

Champions-League-Viertelfinalist FC Chelsea enttäuscht in der Premier League weiter. Die desolaten "Blues" unterlagen Aston Villa mit 0:2 (0:1) und sind nur noch Tabellenelfter. Trainer Graham Potter wurde daraufhin am Sonntag entlassen.

Leicester trennt sich von Trainer Rodgers

Der frühere Meister Leicester City hat sich von Trainer Brendan Rodgers getrennt. Über die Entscheidung informierte der Klub am Sonntag. Der 50 Jahre alte Nordire hatte die Mannschaft im Februar 2019 übernommen und 2021 zum Titel im FA Cup geführt. In der laufenden Saison kämpft Leicester gegen den Abstieg. Interimsweise übernehmen Adam Sadler and Mike Stowell den Trainerposten, wie der Klub mitteilte. Am Samstag hatte das Team mit 1:2 bei Crystal Palace verloren.