Martin Odegaard feiert mit Leandro Trossard

Premier League, 27. Spieltag Arsenal lässt Fulham keine Chance

Stand: 12.03.2023 19:39 Uhr

Der FC Arsenal hat gegen Abstiegskandidat Fulham am Sonntag deutlich mit 3:0 (3:0) gewonnen und sich damit wieder auf fünf Punkte an der Tabellenspitze der Premier League abgesetzt. Während Verfolger Manchester City siegte, patzte Liverpool im Rennen um die Königsklasse.

Bereits nach dem ersten Durchgang war die Partie zugunsten der "Gunners" entschieden. Arsenals Gabriel (21. Minute), Gabriel Martinelli (26.) und Martin Ödegaard (45.) ließen im ersten Durchgang keinen Zweifel am Sieger gegen den FC Fulham aufkommen.

Arsenal zerlegt Fulham vor der Pause

Der Spitzenreiter spielte von Beginn andruckvoll und die Gastgeber quasi an die Wand. Ein Eigentor Fulhams wurde nach 16 Minuten auf Hinweis des VAR zurückgenommen. Fünf Minuten später führte ein Kopfball von Gabriel nach einer Ecke zum Erfolg.

Nur fünf Minuten später jubelte dann erneut das Team von Trainer Mikel Arteta: Martinelli stand am zweiten Pfosten parat und setzte sich im Kopfball-Duell durch - 2:0. Im Anschluss ließen die Gäste mehrere Großchancen kläglich liegen, ehe Ödegaard kurz vor dem Pausenpfiff der dritte Treffer gelang.

Mitrovic verpasst Anschluss

Im zweiten Durchgang schraubte Arsenal das Tempo etwas herunter und Fulham kam zu mehr Offensivaktionen. Aleksandar Mitrovic köpfte bei der besten Gelegenheit die Kugel an die Latte (69.). Fünf Minuten vor Schluss hätte der wiedergenese Gabriel Jesus fast noch den vierten Treffer für die "Gunners" nachgelegt, scheiterte aber am stark parierenden Bernd Leno im Fulham-Tor.

Dritter der Premier League bleibt Manchester United. Eine Woche nach dem 0:7-Debakel gegen Liverpool kam United gegen Southampton allerdings nicht über ein müdes 0:0 hinaus. Mittelfeldspieler Casemiro fehlt dem Team zudem in den kommenden Liga-Partien. Er musste nach 34 Minuten mit der Roten Karte vom Platz.

Haaland sichert City drei Zähler

Manchester City mühte sich vor dem Rückspiel im Achtelfinale der Champions League am MIttwoch gegen RB Leipzig (Hinspiel 1:1) zu einem knappen Sieg. Die Mannschaft von Coach Pep Guardiola gewann dank Erling Haaland am Samstag (11.03.2023) mit 1:0 (0:0) bei Crystal Palace.

Der frühere Dortmunder Haaland traf in der 78. Minute per Foulelfmeter für den Titelverteidiger, nachdem Ilkay Gündogan im Strafraum von Michael Olise gefoult worden war. Es war der 28. Saisontreffer im 26. Premier-League-Spiel für Haaland. Bis dahin hatte sich Manchester im Selhurst Park schwergetan.

Liverpool unterliegt Bournemouth

Liverpool verlor mit 0:1 (0:1) in Bournemouth. Damit gab es eine Woche nach dem rauschenden 7:0 gegen Rivale Manchester United für Liverpool einen herben Rückschlag im Kampf um Platz vier. Philipp Billing erzielte für die Gastgeber den Siegtreffer (28. Minute). Mohamed Salah vergab für die "Reds" bei einem Handelfmeter (69.) die beste Chance auf den Ausgleich.

Liverpool verpasste es, nach Punkten zu Tottenham Hotspur auf Platz vier aufzuschließen. Das Klopp-Team trat zwar zunächst dominant auf, konnte sich Richtung Tor aber kaum gefährliche Szenen erspielen. Dafür schlug Bournemouth nach einem Konter zu, als Billing einen Rückpass von der Grundlinie aus elf Metern zur Führung im Tor unterbrachte.

Gegen die tief stehenden Gastgeber taten sich die "Reds" über die gesamte Spielzeit schwer. Auch als Liverpool nach Videobeweis einen Handelfmeter zugesprochen bekam, wollte der Ausgleich nicht fallen. Salah zielte deutlich am Tor vorbei. Liverpool spielt am Mittwoch in der Champions League im Achtelfinal-Rückspiel bei Real Madrid, im Hinspiel gab es eine 2:5-Niederlage.

Liverpools Cody Gakpo am Ball

Chelsea mit Auswärtssieg

Der FC Chelsea, längst für das Viertelfinale der Champions League qualifiziert, feierte in der Premier League erstmals seit Oktober vergangenen Jahres zwei Siege nacheinander. Nach dem 2:0-Sieg gegen Borussia Dortmund im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League gewann Chelsea mit 3:1 (2:1) bei Leicester City.

Der ehemalige Leicester-Profi Ben Chilwell (11.) hatte Chelsea zunächst in Führung geschossen. Ein vermeintlicher zweiter Treffer von Atlético-Leihgabe João Félix zählte nach Videobeweis wegen einer Abseitsposition nicht. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Patson Daka (39.) traf Kai Havertz (45.+6) kurz vor der Pause. Mateo Kovacic (78.) machte alles klar für Chelsea. Leicester musste die Schlussminuten obendrein in Unterzahl bestreiten, nachdem Wout Faes (87.) die Gelb-Rote Karte gesehen hatte.

In der Tabelle brachte Chelsea der Sieg allerdings nicht weiter. Die Mannschaft von Coach Graham Potter blieb trotz der drei Punkte auf Platz zehn und muss um die erneute Champions-League-Qualifikation bangen. Schwieriger ist die Lage für Ex-Meister Leicester, der auf Platz 16 rutschte.

Gary Lineker nach Suspendierung auf der Tribüne in Leicester

Auf der Tribüne schaute Ex-Leicester-Profi Gary Lineker zu. Lineker hatte zur Ankündigung neuer Maßnahmen der britischen Flüchtlingspolitik einen Sprachgebrauch wie im "Deutschland der 30er Jahre" kritisiert.

Die BBC suspendierte ihn daraufhin, zahlreiche andere Mitarbeitende solidarisierten sich mit Lineker und stürzten die BBC in eine PR-Krise. Einige Fußball-Sendungen der BBC mussten am Wochenende ohne oder mit weniger Personal auskommen. Mehrere Angebote entfielen komplett.

Newcastle überholt Liverpool

Am Sonntagabend überholte Newcastle United mit einem 2:1 (1:0) gegen die Wolverhampton Wanderers in der Tabelle den FC Liverpool und ist Fünfter. West Ham United und Aston Villa teilten sich nach einem 1:1 (1:1) die Punkte.