Liverpooler Jubeltraube

7:0 im Traditionsduell Historischer Sieg - Liverpool fertigt Manchester United ab

Stand: 05.03.2023 19:32 Uhr

Der FC Liverpool hat im Traditionsduell gegen Manchester United am 26. Spieltag der Premier League am Sonntag mit 7:0 (1:0) einen Kantersieg gefeiert und nähert sich mit 42 Punkten langsam wieder den Champions-League-Plätzen an. United bleibt trotz der schmerzhaften Niederlage Dritter, an der Spitze wahrt Arsenal nach einem Zittersieg seine fünf Punkte Vorsprung.

In einem temporeichen Spiel hatte Manchester im ersten Durchgang zunächst die besseren Gelegenheiten: Bruno Fernandes (27.) und Marcus Rashford (29.) ließen beste Chancen liegen. Kurz vor der Pause schlug dann der LFC zu: Cody Gakpo brachte die "Reds" in Führung.

Liverpool nicht zu bremsen

Nach der Pause erwichten die Gastgeber einen Traumstart: Darwin Nunez köpfte eine Flanke zum schnellen 2:0 (47.) ein. Kurz danach legte Gakpo das 3:0 (50.) nach. Liverpool spielte nun wie entfesselt: Andy Robertson und Ibrahima Konaté verpassten noch weitere Treffer, diesen besorgte dann Mohamed Salah (66.). Von United kam kaum noch Gegenwehr, einzig Rashford traf noch noch den Pfosten.

Eine Viertelstunde vor Schluss besorgte Nunez mit seinem zweiten Treffer das 5:0. Doch Liverpool machte immer weiter gegen ein fast bedauernswertes Manchester: Salah machte sieben Minuten vor Schluss das halbe Dutzend voll und sorgte für einen historischen Moment.

Zuletzt hatte es 1908 sechs Liverpooler Treffer gegen United gegeben. Den Schlusspunkt zum Endstand setzte Roberto Firmino, der Liverpool im Sommer verlassen wird.

Arsenal zittert sich zum Sieg

Bereits am Samstag hatte es lange so ausgesehen, als würde Tabellenführer FC Arsenal Punkte liegenlassen - bis zur siebten Minute der Nachspielzeit. Philip Billing (1. Minute) und Marcos Senesi (57.) hatten den Abstiegskandidaten aus Bournemouth in Führung gebracht, ehe zunächst Thomas Partey (62.) und Ben White trafen (70.). Als dann vieles für ein Remis sprach, traf Arsenal noch ein drittes Mal.

Es lief schon die siebte Minute der Nachspielzeit, als eine Ecke der "Gunners" zunächst abgewehrt wurde, der zweite Ball aber bei Reiss Nelson landete. Eine Annahme mit der Brust, ein Schuss aus 15 Metern und dann Jubel. Doch noch der 3:2 (0:1)-Siegtreffer für Arsenal.

Damit verteidigte die Mannschaft von Teamchef Mikel Arteta auch nach dem 26. Spieltag seinen Vorsprung an der Spitze der Premier League. Arsenal hat nun 63 Punkte - und damit fünf mehr als Verfolger Manchester City.

Erst Foden, dann Silva - Man City besiegt Newcastle

Zuvor hatte Man City zu Hause mit 2:0 (1:0) gegen Newcastle United gewonnen, das damit einen weiteren Rückschlag im Rennen um die Champions-League-Plätze kassierte.

Nach zuletzt fünf Auswärtsspielen nacheinander gingen die Gastgeber mit dem deutschen Nationalspieler Ilkay Gündogan nach einer Viertelstunde in Führung. Phil Foden stürmte mit einem Sololauf durch die gesamte Abwehr von Newcastle und hatte Glück, dass sein Schuss noch entscheidend abgefälscht wurde.

Newcastle lässt Ausgleich liegen - und das rächt sich

Newcastle verpasste bei seinen wenigen, aber guten Gelegenheiten den möglichen Ausgleich, ehe Bernardo Silva (67.) für Manchester den entscheidenden zweiten Treffer nachlegte. Der ansonsten nur selten in Szene gesetzte Top-Torjäger Erling Haaland hatte den Ball zuvor weitergeleitet.

Insgesamt genügte Guardiolas Mannschaft eine solide Leistung zum Erfolg. Am 14. März empfängt City RB Leipzig zum Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League.