Schweizer Spieler jubeln nach dem Treffer von Manuel Akanji

Nations League Schweiz überrascht Spanien, Portugal siegt klar

Stand: 24.09.2022 22:45 Uhr

Die Schweiz hat in der Nations League überraschend mit 2:1 (1:0) in Spanien gewonnen. Portugal setzte sich klar in Tschechien mit 4:0 (2:0) durch.

Damit liegen die Portugiesen vor dem letzten Spieltag nun mit zehn Punkten auf Platz eins vor Spanien mit acht Punkten und der Schweiz mit sechs Punkten.

In Saragossa gingen die Schweizer durch ein Tor des Ex-Dortmunders Manuel Akanji (21. Minute) in Führung. Nach der Pause gelang Jordi Alba (55.) der Ausgleich. Doch nur drei Minuten später lagen die Eidgenossen wieder vorne. Der frühere Mönchengladbacher Breel Embolo war zu Stelle.

Portugal ohne Mühe in Prag

Wenig Mühe hatten die Portugiesen bei ihrem Gastspiel in Tschechien. Schon vor der Pause besorgten Diogo Dalot (33.) und Bruno Fernandes (45.+2) die 2:0-Führung. Wieder Dalot (52.) und Diogo Jota (82.) schraubten das Ergebnis auf 4:0 hoch.

Die beste Chance der Tschechen vergab Torjäger Patrik Schick von Bayer Leverkusen: In der Nachspielzeit der ersten Hälfte (45.+6) schoss er einen Handelfmeter über das Tor. Zuvor hatte Cristiano Ronaldo den Ball im eigenen Strafraum an den Arm bekommen.

Am Dienstag (27.09.2022, 20.45 Uhr) treffen Portugal und Spanien direkt aufeinander - das entscheidende Spiel um den Gruppensieg.

Ukraine mit Kantersieg in Armenien

Drei Tage nach der klaren Niederlage in Schottland hat die Ukraine mit einem glatten Sieg in Armenien gekontert und bleibt in der Nations League im Aufstiegsrennen.

Die Ukraine gewann das Spiel in Eriwan gegen Armenien deutlich mit 5:0 (1:0) und liegt in der Liga B, Gruppe 1 zwei Punkte hinter Schottland auf Platz zwei.

Drei Tage nach der enttäuschenden 0:3-Niederlage gegen die Schotten brachte Oleksandr Tymtschyk (22. Minute) die Gäste in Führung. Oleksandr Subkow (57.), Doppelpacker Artem Dowbyk (69./84.) und Danylo Ihnatenko (81.) sicherten im zweiten Durchgang den ungefährdeten Sieg der Ukrainer.

Der ukrainische Nationalspieler Danylo Ihnatenko bejubelt einen Treffer

Der ukrainische Nationalspieler Danylo Ihnatenko bejubelt einen Treffer

Am Dienstag (20.45 Uhr) geht es für die Ukraine im direkten Duell mit Schottland um den Aufstieg.

Italien gegen England - die Zusammenfassung

Sportschau, 23.09.2022 23:40 Uhr

Trotz Haaland-Treffer: Norwegen verliert in Slowenien

Norwegen dagegen hat in der Nations League trotz der Treffsicherheit von Torjäger Erling Haaland einen großen Schritt Richtung Aufstieg verpasst. Der Ex-Dortmunder erzielte am Samstag beim Spiel in Slowenien zwar die Führung für sein Team (47.), am Ende verloren die Norweger aber mit 1:2 (0:0).

Für den Torjäger vom Manchester City war es der zwölfte Treffer im neunten Nations-League-Spiel. Andraz Sporar (69.) und der künftige Leipziger Benjamin Sesko (81.) drehten die Partie in Ljubljana.

Am Abend verdrängte Serbien die punktgleichen Norweger von der Tabellenspitze der Gruppe 4 der B-Liga. Die Serben schlugen Schweden locker mit 4:1. Am Dienstag treffen Serbien und Norwegen direkt aufeinander und spielen um den Gruppensieg. Der Erste rückt am Ende in die A-Liga auf.

Israel siegt in Albanien und steigt auf

Israel machte indes vorzeitig den Aufstieg in die Liga A perfekt. Das Team von Trainer Alon Hazan bezwang am Samstagabend in Tel Aviv Albanien 2:1 (0:0) und kann mit acht Punkten aus vier Spielen nicht mehr vom ersten Platz der Gruppe B2 verdrängt werden.