Dynamo Kiews Tomasz Kedziora im Duell mit Schachtor Donezks Pedrinho in einem  Premjer Liha Spiel

Am Tag der Unabhängigkeit Saisonstart für ukrainische Fußball-Liga geplant

Stand: 22.08.2022 23:13 Uhr

Inmitten des Kriegs in der Ukraine wird die Planung für die nächste Fußball-Saison konkret. Der 1. Spieltag soll an einem symbolträchtigen Tag stattfinden.

Trotz Russlands anhaltender Kriegsattacken soll die ukrainische Fußball-Meisterschaft in eine neue Saison starten. Nach Angaben von Sportminister Vadim Guzait soll der Ball symbolträchtig ab dem ukrainischen Nationalfeiertag der Unabhängigkeit von der ehemaligen UdSSR am 23. August wieder in der höchsten Klasse des Landes rollen.

"Es ist sehr wichtig, den tollen Fußball wie andere Landesmeisterschaften in der Ukraine wiederaufzunehmen. Wir kämpfen und gewinnen weiter. Wir beweisen ständig, dass die Ukrainer ein Volk von Gewinnern sind", schrieb Guzait am Montag auf seiner Facebook-Seite.

Verteidigungsministerium an Entscheidung beteiligt

Der Beschluss zur Wiederaufnahme des Spielbetriebs fiel durch Vereinbarungen mit zahlreichen Seiten. Laut Guzait waren an der Entscheidung neben dem nationalen Verband auch das Verteidigungs-, Innen- und Wirtschaftsministerium, die Nationalpolizei sowie die Stadtmilitärverwaltungen der Metropole Kiew und anderer Orte beteiligt. 

"Die Spiele finden in der Ukraine unter den Vorschriften des Kriegsrechts ohne Zuschauer und unter Beachtung aller Sicherheitsmaßnahmen statt. Bei Luftangriffen werden die Spiele unterbrochen, damit sich alle Beteiligten in Sicherheit bringen können", erläuterte Guzait die Pläne. Angesichts der Zerstörung vieler Stadien und Trainingszentren durch russische Angriffe erscheint das Projekt sehr ambitioniert. Möglicherweise müssen einige Klubs für ihre Heimspiele in intakt gebliebene Stadien ausweichen.

Kein Meister in der Saison 2021/22

Die vergangene Saison in der ukrainischen Meisterschaft war Ende April über zwei Monate nach Beginn von Russlands völkerrechtswidriger Invasion abgebrochen worden. Als finale Abschlusstabelle wurden nach wochenlanger Aussetzung der Begegnungen die Stände vom Tag des russischen Überfalls am 24. Februar gewertet.

Die letzten regulären Spiele vor der Winterpause hatten Mitte Dezember vergangenen Jahres stattgefunden. Zwar führte dabei Schachtar Donezk das Ranking mit zwei Punkten Vorsprung vor Titelverteidiger Dynamo Kiew an, aber einen Meister rief der Verband nicht aus. Fünf ukrainische Teams wurden wie in den Regularien vorgesehen für den Europapokal zugelassen. Donezk darf durch Verschiebungen, die unter anderem durch den Ausschluss russischer Teams zustande kamen, direkt in der Gruppenphase der Champions League starten.

Ukrainische Teams im Europapokal 2022/23
Team Wettbewerb Runde
Schachtar Donezk CL Gruppenphase
Dynamo Kiew CL 1. Runde Quali
SK Dnipro-1 EL Play-offs
Worskla Poltawa ECL 2. Runde Quali
Zorya Luhansk ECL 3. Runde Quali