Barcelona feiert den Sieg

La Liga, 30. Spieltag Barcelona macht Riesenschritt Richtung Titel

Stand: 23.04.2023 22:54 Uhr

Nach einem Sieg im Spitzenspiel der spanischen Fußball-Meisterschaft eilt der FC Barcelona mit großen Schritten dem Titel entgegen. Die Mannschaft des deutschen Nationaltorhüters Marc-Andre ter Stegen bezwang am Sonntag (23.04.23) Atletico Madrid 1:0 (1:0) und hat an der Tabellenspitze weiter elf Punkte Vorsprung auf Real Madrid.

Atletico, das 16 Punkte weniger als Barcelona hat und zum ersten Mal seit dem 8. Januar in der Liga verlor, ist Dritter. Der spanische Nationalspieler Ferran Torres (44.) sorgte mit seinem Treffer unmittelbar vor der Pause für die Entscheidung. Er beendete damit die kurze Durststrecke Barcelonas, das in den beiden vergangenen Ligaspielen jeweils ein 0:0 geholt hatte.

Der frühere Bayern-Star Robert Lewandowski vergab in der Schlussphase die große Chance aufs 2:0, als er den Ball frei vor Atletico-Keeper Jan Oblak am Tor vorbeischob (77.).

Real mit lockerem Erfolg

Nach dem Einzug ins Halbfinale der Champions League hatte Real Madrid auch in der heimischen Liga einen Erfolg gefeiert. Am 30. Spieltag schlugen die "Königlichen" am Samstag Celta Vigo zu Hause mit 2:0 (1:0).

Real kontrollierte gegen Celta das Spiel von Beginn an. Marco Asensio brachte die "Königlichen" in der 42. Minute folgerichtig in Führung. Kurz nach der Pause erhöhte Eder Militao nach einer Ecke zum 2:0-Endstand. Nationalverteidiger Antonio Rüdiger spielte durch, Toni Kroos kam nicht zum Einsatz.

Sevilla und Villarreal remis

Am Sonntagabend trennten sich der FC Sevilla und Villarreal CF unentschieden 1:1. Villarreal ist Fünfter, hat aber bei sechs Punkten Rückstand auf Platz vier kaum mehr Chancen auf die Qualifikation für die Champions League.