Torjubel Raphinha

La Liga, 25. Spieltag Barcelona verteidigt Vorsprung an der Spitze

Stand: 12.03.2023 23:03 Uhr

Der FC Barcelona hat den Neun-Punkte-Vorsprung vor Real Madrid in der spanischen Primera Division gehalten. Die Katalanen gewannen in Bilbao - allerdings nur knapp.

"Barca" siegte am Sonntag (12.03.2023) bei Athletic Bilbao 1:0 (1:0). Die "Königlichen" hatten am Samstag mit einem 3:1 (2:1) gegen Espanyol Barcelona vorgelegt.

Gegen Bilbao kehrte Topstürmer Robert Lewandowski nach überstandener Oberschenkelverletzung in die Barca-Startelf zurück. Dennoch tat sich der Favorit zunächst schwer, kurz vor der Pause brachte dann Raphinha (45.+1 Minute) die Gäste in Führung.

Ter Stegen stark

In der zweiten Hälfte sicherte Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen mit mehreren Paraden Barcelona den Sieg. Der vermeintliche Ausgleichstreffer von Bilbaos Inaki Williams (87.) wurde nach Eingriff des VAR wegen Handspiels nicht gegeben. 

Nun richtet sich der Blick der Katalanen in Richtung Real: Barcelona kann am kommenden Sonntag (19.03.23, 21.00 Uhr, Live-Ticker bei sportschau.de) mit einem Sieg im "Clasico" gegen die "Königlichen" für eine Vorentscheidung im Titelrennen sorgen.

Real ebenfalls mit Sieg

Real Madrid gewann am Samstag mit 3:1 (2:1) gegen Espanyol Barcelona. Vinicius Junior (22.), Eder Militao (39.) und Marco Asensio (90.+3) trafen für Real. Die Gäste waren früh durch den früheren Bundesligaprofi Joselu (8.) in Führung gegangen. Bei Real wurde der deutsche Nationalspieler Antonio Rüdiger in der 74. Minute eingewechselt. Madrid hatte zuletzt zweimal gepatzt und nur Unentschieden gegen Betis Sevilla sowie Atletico Madrid geholt.

Sevilla mit wichtigem Erfolg

Der FC Sevilla sicherte sich im Abstiegskampf ganz wichtige drei Punkte gegen den direkten Konkurrenten Almeria. Beim 2:1 (1:1) drehten Lucas Ocampos (45.) und Erik Lamela (73.) die Partie. Akieme (2.) hatte Almeria früh in Führung geschossen. Sevilla, vergangene Saison noch Vierter, kletterte mit 28 Punkten auf Rang 13 der Tabelle und hat nun drei Zähler Vorsprung auf die Abstiegsplätze.

In der letzten Partie des Spieltags festigte Atletico Madrid mit einem 1:0 (0:0)-Sieg gegen den FC Girona den dritten Platz. Alvaro Morata erzielte in der vierten Minute der Nachspielzeit den entscheidenden Treffer.