Sergio Busquets im Zweikampf mit Samu Castillejo

La Liga, 24. Spieltag Barcelona baut Vorsprung auf Real Madrid aus

Stand: 05.03.2023 18:22 Uhr

Tabellenführer FC Barcelona hat sich in der spanischen Liga zu einem 1:0 (1:0) gegen den FC Valencia gemüht und bleibt damit souverän der Tabellenspitze. Das Tor des Tages erzielte Raphinha bereits nach 16 Minuten. Unter der Woche hatte Barca schon bei Real Madrid mit 1:0 gewonnen. Die "Königlichen" blieben auch am Sonntag (05.03.2023) in der Liga ohne Tor, bei Betis gab es nur ein 0:0, weshalb der katalanische Erzrivale wieder auf neun Punkte enteilt ist.

Antonio Rüdiger verhinderte dabei unglücklich einen möglichen Real-Sieg. Karim Benzema versenkte in der ersten Halbzeit einen Freistoß im Tor der Gastgeber, der deutsche Nationalspieler fälschte den Ball jedoch leicht mit der Hand ab, per Videobeweis wurde der Treffer zurückgenommen (12.). Ansonsten enttäuschte Madrid, Rodrygo (61.) und Dani Ceballos (75.) vergaben die größten Chancen auf den Sieg.

Barca sieht in Unterzahl

Bei Barca hatte Abwehrspieler Ronald Araujo nach 59 Minuten die Rote Karte gesehen. Die "Blaugrana" war zwar spielbestimmend, konnte sich aber abgesehen von der Führung nicht viele klare Chancen erspielen. Valencia blieb ebenfalls oft harmlos und so entwickelte sich im ersten Durchgang eine über weite Strecken eher ereignisarme Partie. Einzig Raphinhas Treffer per Chip-Lupfer war ein echtes Highlight.

Der zweite Abschnitt begann vielversprechend: Erst gab es einen Handelfmeter für die Gastgeber, den Ferran Torres an den Außenpfosten setzte. Zwei Minuten später stand wieder das Aluminium im Weg: Ansu Fati traf dieses Mal den rechten Balken des Gäste-Tores. Als kurz danach Araujo gehen musste, wurde die Partie ausgeglichener. Kurz vor Ende der Partie war Barcelona dann mit dem Glück im Bunde. Ein Foul von Franck Kessie wurde weder vom Schiedsrichter noch vom VAR beanstandet - den eigentlich fälligen Elfmeter gab es nicht.