Pedri und Lewandowski jubeln

La Liga Barcelona quält sich zum Sieg, Real siegt klar

Stand: 15.02.2023 23:19 Uhr

Mit dem elften Sieg im elften Pflichtspiel dieses Jahres hat der FC Barcelona am Sonntagabend (12.02.2023) seine Spitzenposition in der spanischen Fußball-Liga untermauert.

Die Katalanen mussten beim 1:0 (1:0) beim FC Villarreal aber bis zum Schluss zittern, weil nur Pedri in der 18. Minute eine der Chancen nutzte. Torjäger Robert Lewandowski hatte vorgelegt, Pedri vollendete aus kurzer Entfernung.

Den Stress bis in die Schlussphase hätte sich Barca durchaus ersparen könne, allein Lewandowski vergab drei Großchancen, Ex-Bayern-Ersatzkeeper Pepe Reina hielt Villarreal mit seinen fast 41 Jahren lange im Rennen.

Spätes Gegentor wegen Abseits aberkannt

Wirklich in Gefahr geriet das Tor des deutschen Nationalkeepers Marc-André ter Stegen bei Barcelona aber kaum einmal. Der vermeintliche Ausgleich für Villarreal in der 90. Minute zählte wegen Abseits zurecht nicht.

Spielszene: Frenkie de Jong im Duell

Stratege in Aktion: Frenkie de Jong behauptet den Ball

Real siegt mühelos gegen Elche

Mit 56 Punkten aus 21 Spielen hat der FC Barcelona nun acht Punkte Vorsprung auf Real Madrid. Der Rekordmeister siegte gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten FC Elche am Mittwochabend (15.02.2023) mit 4:0 (3:0).

Marco Asensio (8. Minute), Karim Benzema (31./Handelfmeter, 45.+1/Foulelfmeter) und Luka Modric (80.) erzielten die Tore. Real-Trainer Carlo Ancelotti gönnte unter anderem dem deutschen Nationalspieler Antonio Rüdiger eine Pause, der auf der Bank Platz nahm. Nicht im Kader stand Toni Kroos, der Weltmeister von 2014 fehlte angeschlagen.