Karim Benzema im Trikot der französischen Nationalmannschaft

Rücktritt am Geburtstag Nie wieder für Frankreich - Benzema verkündet Rücktritt

Stand: 19.12.2022 16:42 Uhr

Die WM in Katar hatte Karim Benzema wegen einer Verletzung verpasst. Ein Comeback wird es nicht geben: Benzema hat seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklärt - und das an seinem Geburtstag.

"Ich habe all die Anstrengungen auf mich genommen und Fehler begangen, die nötig waren, um dort zu sein, wo ich heute bin", schrieb Benzema am Tag nach dem verlorenen WM-Finale Frankreichs bei Instagram und Twitter. "Darauf bin ich stolz. Ich habe meine Geschichte geschrieben, und unsere endet nun." Dazu postete Benzema zu seinem Rücktritt ein Foto von sich im Nationaltrikot - und das alles an seinem 35. Geburtstag.

Beim WM-Titel 2018 war Benzema nicht dabei

Benzema nahm an den Europameisterschaften 2008, 2012 und 2021 teil sowie an den Weltmeisterschaften 2010 und 2014. Bei der WM-Endrunde 2018 in Russland, die Frankreich gewann, fehlte er aber im Aufgebot. Auch die EM 2016 und die WM in Katar, als die Franzosen jeweils das Finale erreichten, verpasste Benzema. In Katar fehlte er wegen einer Oberschenkelverletzung, die er sich kurz vor dem Turnier zugezogen hatte.

Der diesjährige Gewinner des Ballon d'Or hatte sein Länderspiel-Debüt 2007 gefeiert, war aber zwischen Dezember 2015 bis Frühling 2021 nicht mehr für die Nationalmannschaft berücksichtigt worden. Ein Erpressungsfall um ein Sexvideo von seinem ehemaligen Teamkollegen Mathieu Valbuena führte zur Suspendierung und zum Streit mit Nationalcoach Didier Deschamps.