FIFA WM 2022 Keine "One Love"-Binde - Rewe beendet vorzeitig Partnerschaft mit DFB

Stand: 22.11.2022 12:56 Uhr

Nachdem der DFB angekündigt hatte, dass Kapitän Manuel Neuer gegen Japan nicht die "One Love"-Binde tragen wird, hat ein erster Sponsor des Verbands Konsequenzen gezogen und stoppt die Zusammenarbeit.

"Wir stehen ein für Diversität - und auch Fußball ist Diversität. Diese Haltung leben wir und diese Haltung verteidigen wir - auch gegen mögliche Widerstände", sagte Rewe-Chef Lionel Souque in einer Mitteilung. "Die skandalöse Haltung der FIFA ist für mich als CEO eines vielfältigen Unternehmens und als Fußballfan absolut nicht akzeptabel."

Vertrag lief bereits aus

Die Supermarkt-Kette Rewe hatte bereits im Oktober dem DFB mitgeteilt, den langjährigen Partnerschaftsvertrag nicht weiterzuführen - damals noch ohne inhaltliche Verbindung zur Weltmeisterschaft.

Nach den aktuellen Entscheidungen der FIFA stelle der Konzern den Vertrag mit dem DFB aber ab sofort ruhend und verzichte auf Werberechte, hieß es in der Stellungnahme. Dies habe das Unternehmen dem DFB bereits mitgeteilt.