Fans in Buenos Aires feiern Argentiniens WM-Titel

FIFA WM 2022 Party in Argentinien, Festnahmen in Frankreich

Stand: 19.12.2022 23:32 Uhr

Der WM-Triumph der argentinischen Fußballer hat in der Heimat eine riesige Party ausgelöst. Frankreich vermeldet derweil Randale.

Der WM-Triumph der argentinischen Fußballer hat in der Heimat eine riesige Party ausgelöst.

Am Obelisken der Haupstadt Buenos Aires erhellten Feuerwerkskörper am Sonntag noch lange den Nachthimmel, am 68 Meter hohen Steinpfeiler war das Antlitz von Lionel Messi projiziert.

Auf der zu beiden Seiten wegführenden Prachtstraße 9 de Julio drängte sich eine endlose Menschenmenge in Weiß und Blau gehüllt. Rund eine Million Fans strömten laut offiziellen Angaben auf die Straßen der Hauptstadt, nachdem Argentinien Frankreich mit 4:2 im Elfmeterschießen (3:3 n.V.) bezwungen hatte.

Argentiniens Team im Flugzeug

Argentiniens Helden bestiegen mit mehrstündiger Verspätung in Katars Hauptstadt Doha den Charterflieger AR1915 der Aerolineas Argentina, der um 10.44 Uhr Ortszeit (8.44 MEZ) abhob. Messi und Co. sind nach einem Zwischenstopp in Rom in Buenos Aires gelandet.

In Argentiniens Hauptstadt wird es wohl einen Empfang am Amtssitz des Staatspräsidenten Alberto Fernandez sowie die traditionelle Siegesfeier am zentralen Obelisken geben.

Fahrt vom Flughafen zum Verbandssitz

Die neuen Helden werden zunächst wie schon nach dem Copa-America-Triumph im Vorjahr, mit dem eine 28-jährige Titeldurststrecke beendet wurde, durch ein Spalier feiernder Fans vom Flughafen in den nahegelegenen Verbandssitz Ezeia gefahren. Messi hatte seine Instagram-Botschaft nach dem Titelgewinn schon voller Vorfreude mit dem Satz beendet: "Wir sehen uns schon bald."

227 Festnahmen in Frankreich

In Frankreich sind derweil im Zusammenhang mit dem WM-Finale 227 Personen festgenommen worden. Wie das Innenministerium am Montag mitteilte, war es in mehreren Großstädten zu Zusammenstößen gekommen. 

In der Hauptstadt Paris wurden 47 Personen festgenommen. Rund 40 Ordnungshüter wurden verletzt. Ein Großaufgebot von 14.000 Sicherheitskräften war im ganzen Land eingesetzt worden, um die Zwischenfälle einzudämmen. Auf den Champs-Élysées setzte die Polizei Tränengas ein, wie die Nachrichtenagentur AFP berichtete.

Ernüchterung bei Frankreichs Fußballfans

Morgenmagazin, 19.12.2022 06:53 Uhr

Frankreichs Spieler wollen sich bedanken

Frankreichs Nationalmannschaft ist am Montagabend (19.12.2022) von Tausenden Fans in Paris empfangen worden. Nach der Landung am Flughafen fuhren Frankreichs Fußballer zum Place de la Concorde, wo rund 15.000 Anhänger auf sie warteten. "Leider haben wir nicht gewonnen, aber es ist schön, unterstützt worden zu sein. Das wärmt das Herz", sagte Marcus Thuram dem Fernsehsender TF1.

Zuvor hatte es widersprüchliche Angaben darüber gegeben, ob die Mannschaft sich nach ihrer Rückkehr aus Katar noch einmal den Fans präsentieren werde. Eine Fahrt über die Champs Élysées im Zentrum der französischen Hauptstadt wird es dagegen definitiv nicht geben.