Die Spieler des FC Liverpool sind enttäuscht

FA Cup Liverpool leidet weiter - Manchester City schlägt Arsenal

Stand: 29.01.2023 17:02 Uhr

Der Traum des FC Liverpool von der erfolgreichen Titelverteidigung im FA Cup ist am Sonntag (29.01.2023) geplatzt. Manchester City hatte zuvor den FC Arsenal aus dem Wettbewerb geworfen.

Die Mannschaft des deutschen Teammanagers Jürgen Klopp scheiterte bereits in der Runde der letzten 32. Beim Premier-League-Konkurrenten Brighton & Hove Albion verlor Liverpool nach einem Gegentreffer in der Nachspielzeit mit 1:2 (1:1). Dabei war Liverpool durch Harvey Elliott (30. Minute) in Führung gegangen. Doch Brighton, das bereits Mitte des Monats in der Liga mit 3:0 gegen Klopps Team gewonnen hatte, schlug durch Lewis Dunk (39.) und Kaoru Mitoma (90.+2) zurück.

Klopp: "Das fühlt sich nicht gut an"

"Das fühlt sich nicht gut an", sagte Klopp im Sender "BBC Radio 5 Live". "Mit der Zeit können wir vielleicht etwas Positives darin sehen, aber wir wollten in die nächste Runde kommen. Gratulation an Brighton."

Für Klopps Team ist das Aus ein weiterer Rückschlag in einer ohnehin sehr komplizierten Saison. Zuvor war Liverpool bereits im Ligapokal ausgeschieden, in der Liga liegt der Vizemeister im grauen Mittelfeld und hat zehn Punkte Rückstand auf einen Champions-League-Rang.

Aké lässt City jubeln

Bereits am Freitag hatte Manchester City mit 1:0 (0:0) gegen den FC Arsenal gewonnen und damit das Achtelfinale klargemacht. Das entscheidende Tor erzielte der niederländische Nationalspieler Nathan Aké (65.).

Ortega muss mehrfach parieren

Arsenal hatte zunächst die besseren Chancen. Der frühere Bielefelder Stefan Ortega im City-Tor wurde von Takehiro Tomiyasu (5.) und Leandro Trossard (21.) zu Paraden gezwungen. Die von Nationalspieler İlkay Gündoğan als Kapitän angeführten "Citizens" spielten zunächst etwas weniger zielstrebig - und Kevin De Bruyne schlenzte den Ball knapp am Tor vorbei (25.).

In der zweiten Halbzeit erarbeitete sich Manchester die Führung, das Guardiola-Team war zwischenzeitlich überlegen. Aké war nach Vorlage von Jack Grealish zur Stelle, der den abgeprallten Ball nach Álvarez' Versuch weiterleitete. Arsenal erhöhte in der Schlussphase den Druck, doch City verteidigte stark.

Manchester Citys Erling Haaland im Laufduell mit Arsenals Gabriel

Manchester Citys Erling Haaland im Laufduell mit Arsenals Gabriel

Achtelfinale ab 1. März

Das Achtelfinale, das am 1. März beginnt, wird am 30. Januar ausgelost. Neben Brighton und Manchester City sind unter anderem Leicester City (1:0 gegen FC Walsall), Leeds United (3:1 bei Accrington Stanley), Tottenham Hotspur (3:0 bei Preston North End) und Manchester United (3:1 gegen FC Reading) qualifiziert. Einige Begegnungen werden erst im Wiederholungsspiel entschieden.