Copa America Brasilien und Peru zittern sich ins Copa-America-Halbfinale

Stand: 03.07.2021 07:18 Uhr

Die erste K.o.-Runde der Copa America nimmt es in Sachen Spannung mit der Fußball-EM auf. Brasilien musste in Unterzahl eine Führung über die Zeit bringen - und Peru sogar ins Elfmeterschießen.

Der in der Vorrunde souveräne Gastgeber Brasilien hat sich am Freitag (02.07.2021/Ortszeit) in Unterzahl mit einem 1:0 (0:0) gegen Chile ins Halbfinale gezittert. Dort wartet nun Peru. Das Team aus den Anden schaltete zuvor in der Runde der letzten acht Paraguay mit 4:3 im Elfmeterschießen (3:3 n.V.) aus.

Chance auf Revanche für Peru gegen Brasilien

Beide Teams treffen nun am Montag in der Neuauflage des vergangenen Finales, das Brasilien 2019 ebenfalls daheim mit 3:1 gewann, aufeinander und wiederholen zudem den Gruppenauftakt, den Neymar und Co. vor gut zwei Wochen klar mit 4:0 für sich entschieden. Das zweite Halbfinale am Dienstag bestreiten die Gewinner der Samstagspartien Uruguay gegen Kolumbien sowie Argentinien gegen Ecuador.

Brasilien: Paqueta trifft, Jesus sieht Rote Karte

Auf dem seit Turnierbeginn bemängelten Rasen des Nilton-Santos-Stadions in Rio de Janeiro fand Lucas Paqueta von Frankreichs Spitzenklub Olympique Lyon kurz nach seiner Einwechslung zur Pause auf Zuspiel von Neymar die einzige Lücke in Chiles Abwehr und traf zum 1:0 (46. Minute).

Doch als Gabriel Jesus, Angreifer von Englands Meister Manchester City, nach einer Kung-Fu-Einlage kurz danach (49.) die Rote Karte sah, wurde das Duell gegen den Copa-America-Sieger von 2015 und 2016 doch noch zur Zitterpartie.

Paraguays Gomez: Tor, Eigentor, Platzverweis

Auch das andere Viertelfinale am Freitag hatte mehr als nur eine Prise Dramatik zu bieten. Zunächst nutzte Gustavo Gomez die erste Torchance (11.), ehe Paraguays Kapitän noch vor Pausenpfiff mit Gelb-Rot in die Kabine musste (45.+3). Zuvor hatte Gomez an einem für ihn kurzen, aber bewegten Abend seinen eigenen Führungstreffer per Eigentor egalisiert (21.) und Gianluca Lapadula das Spiel auf 2:1 für Peru gedreht (40.).

Nach dem Ausgleich durch Paraguays Junior Alonso (54.) sorgte wiederum Yoshimar Yotun (80.) für die vermeintliche Entscheidung, ehe Gabriel Alavos (90.) fast im letzten Versuch die Verlängerung für Paraguay erzwang. Noch vor der Verlängerung hatte auch Andre Carrillo (85.) Peru nach Gelb-Rot dezimiert.

Am Ende erlöste im Elfmeterschießen Miguel Trauco im sechsten Versuch Peru nach drei Fehlschüssen Paraguays, das nun seit acht Spielen nicht mehr gegen Peru gewonnen hat.

Messi mit Argentinien gegen Ecuador

Am Sonntag (04.07.2021) trifft in den noch ausstehenden Achtelfinalspielen Uruguay auf Kolumbien (0 Uhr MESZ), außerdem muss Lionel Messi mit Argentinien gegen Ecuador antreten (3 Uhr).