Bayerns Sané bejubelt seinen Treffer zum 0:1 gegen Inter Mailand mit seinen Teamkollegen.

Champions League Sané führt Bayern zum Sieg gegen Inter

Stand: 08.09.2022 09:01 Uhr

Dank eines brillanten Leroy Sané ist dem FC Bayern München ein beachtlicher Einstieg in die neue Königsklassen-Saison gelungen.

Die Münchner gewannen am Mittwochabend bei Inter Mailand mit 2:0 (1:0). Sané erzielte das erste Tor nach einem Kabinettstückchen selbst (25.) und erzwang das Eigentor von Danilo D'Ambrosio (66.).

"Er ist ein Schlüsselspieler, einer für die besonderen Momente, der auch Spiele entscheiden kann", lobte Torwart Manuel Neuer den Offensivspieler. Sané selbst reagierte nach seiner starken Leistung mit leisen Tönen. "Ich will einfach nur ein gutes Spiel abliefern, ein gutes Gefühl haben und froh vom Platz gehen", sagte er.

Bayern starten druckvoll

Bei bester Fußball-Atmosphäre brauchten die Bayern nur wenige Minuten, um in der neuen Saison der Champions League anzukommen. Mit viel Druck arbeitete sich der deutsche Rekordmeister Richtung Strafraum vor.

Joshua Kimmich versuchte als Erster, Onana zu überwinden (3.), wenig später war Thomas Müller dran (8.). Der Inter-Torwart spielte anstelle von Samir Handanovic für die "Nerazzurri", bei denen Nationalspieler Robin Gosens in der Startelf stand, aber unauffällig blieb.

Sportschau, 07.09.2022 23:32 Uhr

Dass die Gegner in der Königsklasse ein anderes Format haben können als in der Bundesliga, zeigten die in der Serie A schwächelnden Mailänder nur in Ansätzen.

Die Bayern setzten immer wieder starkes Direktspiel gegen die Fünferkette, nach einer Kombination über Sané und Sadio Mané musste sich Onana ganz schön strecken, um den Schuss von Müller über das Tor zu lenken (23.).

Dann sorgten Kimmich und Sané im Verbund für das Führungstor. Einen präzisen langen Ball von Kimmich nahm der in die Tiefe sprintende Nationalstürmer filigran mit dem linken Fuß volley mit, umkurvte Inters Torwart André Onana und schob den Ball zum krönenden Abschluss mit dem rechten Fuß über die Torlinie.

Münchner haben Inter im Griff

Vorwerfen lassen mussten sich die Münchner höchstens, die Überlegenheit wieder nicht zeitig in mehr Tore umgewandelt zu haben. Alphonso Davies, Müller und Sabitzer verpassten bei einer Dreifachchance den zweiten Treffer (37.).

Bayerns De Ligt im Zweikampf mit Inter Mailands Edin Dzeko.

Bayerns De Ligt im Zweikampf mit Inter Mailands Edin Dzeko.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit legte Inter, gezwungen durch den Spielstand, die eigene Passivität ab, der frühere Bundesliga-Profi Edin Dzeko versuchte es in der 50. Minute gegen Nationaltorwart Manuel Neuer aus kurzer Distanz. Die Bayern leisteten sich in dieser kurzen Phase zwar Unkonzentriertheiten - konnten sich mit leichter Tempoverschärfung aber weiterhin locker von Inters Druck befreien.

Onana flutschte fast eine abgefälschte Kimmich-Flanke durch die Hände ins Tor (65.), ehe Sané nach starkem doppelten Zusammenspiel mit Kingsley Coman im Inter-Strafraum das zweite Bayern-Tor erzwang.

Gipfeltreffen gegen Barcelona

Nach dem Sieg gehen die Münchener aus einer Position der Stärke in das Kräftemessen mit dem FC Barcelona in der kommenden Woche. Dann treffen die Bayern auf ihren Ex-Stürmer Robert Lewandowski.

Der Weltfußballer erzielte beim 5:1 des FC Barcelona gegen Viktoria Pilsen gleich drei Tore. "Ich freue mich auf Robert - nicht als Gegner, weil er sehr gut ist, aber als Mensch", sagte Trainer Julian Nagelsmann.

Auch Thomas Müller freut sich "absolut" auf das Duell, "nicht nur wegen Robert. Es ist immer super gegen Barca, das ist ein Gipfeltreffen", sagte er. Anstoß des Gipfeltreffens ist am 13. September um 21 Uhr (Live zum Hören und im Ticker bei sportschau.de).