Leon Goretzka (r.) hebt ratlos die Arme

Aus in der Champions League Bayern gegen Manchester City weit weg vom Wunder

Stand: 20.04.2023 10:00 Uhr

Bayern München ist im Viertelfinale der Champions League gegen Manchester City ausgeschieden, die Bayern blieben auch im Rückspiel erfolglos. Für die Bayern endete durch das 1:1 (0:0) in München die Saison in der europäischen Königsklasse.

Sportschau, 19.04.2023 23:23 Uhr

Nach dem 0:3 im Hinspiel wäre ein kleines Wunder gegen Man City nötig gewesen - doch dem waren die Bayern zu keiner Zeit nah. Im dritten Jahr nacheinander wurde so das Viertelfinale für die Bayern zur Endstation in der Champions League.

Bayern in der Krise - Fans mit Kritik an Klubführung

Der FC Bayern befindet sich auch nach dem Trainerwechsel zu Thomas Tuchel im Formtief. Zu dem Aus im DFB-Pokal gegen den SC Freiburg kommt nun das im Ergebnis klare Ausscheiden in der Champions League gegen Manchester City. Auch in der Bundesliga schwächelten die Bayern zuletzt mit einem Remis gegen die TSG Hoffenheim.

Während in der Südkurve zum Anpfiff gegen Manchester City eine große Choreographie gezeigt wurde, war auch ein Plakat mit Kritik an der Klubführung zu sehen. "Brazzo und Kahn - Helden von einst, Pfeifen von heute" stand dort an Sportvorstand Hasan "Brazzo" Salihamidzic und Vorstandschef Oliver Kahn gerichtet. Gegen Spielende stand auf einem Spruchband in der Südkurve: "Ziele dürfen verfehlt werden, Werte des Vereins nicht. Führungspolitik hinterfragen!"

Plakat von Bayern-Fans: "Ziele dürfen verfehlt werden, Werte des Vereins nicht. Führungspolitik hinterfragen!"

Plakat von Bayern-Fans: "Ziele dürfen verfehlt werden, Werte des Vereins nicht. Führungspolitik hinterfragen!"

Vorstandschef Kahn nahm das sehr wohl wahr: "Ich weiß, wie das hier ist, wenn Ziele nicht erreicht werden. Ich bin ein sehr reflektierender Mensch. Nur im Moment habe ich wenig Zeit, darüber nachzudenken." Jetzt gilt die Konzentration dem, "was wir noch erreichen können, das ist die deutsche Meisterschaft".

Bayern-Vorstand Kahn weiterhin überzeugt von Trainer Tuchel

Sportschau, 20.04.2023 09:44 Uhr

Sané vergibt frühe Großchance für Bayern

In der Champions League hatten die Bayern zumindest probiert, das Wunder zu schaffen und waren gegen Manchester City zunächst gut ins Spiel gekommen: Jamal Musiala spielte Leroy Sané frei, der den Ball an Torwart Ederson, aber auch rechts am Tor vorbei schoss (17.).

"Ich bin sehr zufrieden mit den beiden Spielen gegen Manchester City. Wir haben komplett auf Augenhöhe mit der besten Mannschaft Europas gespielt. Wir hatten sie in beiden Spielen am Haken", sagte Bayerns Trainer Thomas Tuchel in der Pressekonferenz. "Was ich zwei Mal gesehen gegen Manchester City war absolut top."

Manchester City: Haaland scheitert vom Elfmeterpunkt

Auf der Gegenseite war wenig später Manchesters Erling Haaland ähnlich frei durch. Bayerns Verteidiger Dayot Upamecano brachte ihn zu Fall und sah für eine Notbremse zunächst die Rote Karte, die kurz darauf jedoch annulliert wurde, nachdem eine Abseitsposition von Haaland bestätigt worden war (19.).

In der 35. Minute standen erneut Upamecano und Haaland im Mittelpunkt. Upamecano berührte mit seinem abgewinkeltem Arm einen Schuss von Ilkay Gündogan im Strafraum. Haaland trat zum Elfmeter an, schoss den Ball aber über das Tor (35.). Es war Haalands erster vergebener Elfmeter für Manchester.

Erling Haaland verschießt einen Elfmeter

Erling Haaland bei seinem verschossenen Elfmeter in München

Upamecanos Ausrutscher gibt Haaland freie Bahn

Manchester - zuletzt mit zehn Pflichtspielsiegen in Folge - machte in der zweiten Hälfte alles klar: Als die Bayern durch Kingsley Coman gerade eine gute Chance vergeben hatten, ging City in Führung.

John Stones spielte beim Gegenzug Kevin De Bruyne an, der wiederum Erling Haaland in Szene setzte. Upamecano rutschte im Zweikampf gegen Haaland weg, der den Freiraum vor Torwart Yann Sommer kühl zum Tor ausnutzte (57.). "In diesem Wettbewerb sind es die Details, die kleinen Dinge. Wir sind jetzt im Halbfinale", sagte Manchesters Trainer Pep Guardiola in der Pressekonferenz.

Bayern-Trainer Tuchel sieht nach Wutausbruch Gelb-Rot

Das Tor bedeutete eine spürbare Vorentscheidung, das Spiel verlor an Tempo. Die Bayern kamen nur noch zum Ausgleich, als Joshua Kimmich einen Handelfmeter verwandelte (83.), nachdem Manchesters Manuel Akanji den Ball an die Hand bekommen hatte.

Bayerns Trainer Thomas Tuchel sah wegen wiederholten Reklamierens noch die Gelb-Rote Karte von Schiedsrichter Clement Turpin aus Frankreich (86.). "Zwei Dinge konnten das Niveau nicht halten", sagte Tuchel. "Die Platzverhältnisse haben dem Spiel nicht den nötigen Rahmen gegeben. Und der Schiedsrichter war Note sechs." Tuchel behauptete, dass zu viele kleine Entscheidungen gegen die Bayern das Ausscheiden seines Teams mit verursacht hätten.

Thomas Tuchel nach seinem Verweis aus dem Innenraum zwischen Bayern-Fans

Thomas Tuchel nach seinem Verweis aus dem Innenraum zwischen Bayern-Fans

Inter Mailand folgt Manchester City ins Halbfinale

Im anderen Viertelfinale vom Mittwoch setzte sich Inter Mailand gegen Benfica Lissabon durch. Zuvor hatten Real Madrid und AC Mailand bereits die nächste Runde erreicht. Das Halbfinale der Champions League lautet damit:

  • AC Mailand - Inter Mailand (10. Mai/16. Mai)
  • Real Madrid - Manchester City (9. Mai/17. Mai)

Das Endspiel findet nach aktueller Planung am 10. Juni im Atatürk-Olympiastadion in Istanbul statt.

Bayern nun in Mainz, City im Pokal gegen Sheffield

In der Bundesliga geht es für die Bayern nun am Samstag (22.04.2023, 15.30 Uhr) bei Mainz 05 weiter. Manchester City ist ebenfalls am Samstag wieder im Einsatz, dann im Halbfinale des FA Cups ab 17.45 Uhr gegen den Zweitligisten Sheffield United.