Fußball | Champions League Real Madrid mit historischem Tor - Liverpool schon durch

Stand: 03.11.2021 22:56 Uhr

Real Madrid bleibt in der Champions League auf Kurs Achtelfinale - und schoss auch noch ein historisches Tor. Während es für den AC Mailand kaum noch Chancen gibt, sind Ajax Amsterdam und der FC Liverpool schon weiter.

Gruppe A: Paris und City machen Gruppensieg unter sich aus

Manchester City ließ zu Hause gegen den FC Brügge nichts anbrennen und wurde dafür mit der Tabellenführung belohnt. Phil Foden (15. Minute), Riyad Mahrez (54.), Raheem Sterling (72.) und Gabriel Jesus (90.) trafen beim 4:1 für City, und auch das Gegentor erzielte Manchester - John Stones traf ins eigene Tor (17.).

In der Tabelle liegt Manchester damit mit neun Zählern nun plötzlich vor PSG (8). Mit einigem Abstand folgen Brügge (4) und RB Leipzig (1), das gegen Paris immerhin den ersten Punkt in der diesjährigen Champions League ergatterte. Auf das Achtelfinale haben die Leipziger aber keine Chance mehr.

Gruppe B: Milan vor dem Aus, Liverpool in der K.o.-Runde

Dem AC Mailand droht das vorzeitige Aus. Der italienische Top-Klub holte beim 1:1 (0:1) gegen den FC Porto aber immerhin den ersten Punkt und bleibt Tabellenletzter in der Gruppe B. Chancel Mbemba bescherte Mailand durch ein Eigentor (61.) den Punktgewinn. Für Porto ist mit fünf Zählern auf dem Konto die Tür zum Achtelfinale weiter offen.

Der FC Liverpool zog mit einem Sieg gegen Atletico derweil in die K.o.-Runde ein. Die Engländer feierten im vierten Spiel den vierten Sieg. Beim 2:0 (2:0) trafen Diogo Jota (13.) und Sadio Mané (21.). Die Spanier, bei denen Felipe Monteiro nach einem Foulspiel die Rote Karte sah (36.), belegen in der Gruppe nur den dritten Platz.

Gruppe C: Besiktas nicht konkurrenzfähig, Ajax unwiderstehlich

Sporting Lissabon darf weiter vom Achtelfinale träumen. Mit einem 4:0 über ein völlig überfordertes Besiktas Istanbul rücken die Portugiesen an Borussia Dortmund heran. Pedro Goncalves (31., 38.), Paulinho (41.) und Pablo Sarabia (56.) schossen den auch in dieser Höhe völlig verdienten Sieg heraus.

Sporting ist mit sechs Punkten punktgleich mit Borussia Dortmund (6). Besiktas ziert das Ende der Tabelle (0), Ajax trohnt nach erneut starkem Auftritt beim BVB (3:1) völlig zu Recht an der Tabellenspitze (12) - und ist bereits fürs Achtelfinale qualifiziert.

Gruppe D: Real jubelt dank Benzema, Tiraspols Stern sinkt

Real Madrid nimmt dank des Jubiläums-Treffers von Doppelpacker Karim Benzema weiter Kurs auf das Achtelfinale. Der spanische Rekordmeister setzte sich gegen Schachtjor Donezk mit 2:1 (1:1) durch. Dabei war das 1:0 ein besonderer Treffer, denn es war Madrids 1.000. Königsklassen-Tor. Keine andere Mannschaft konnte bisher vierstellig im höchsten europäischen Vereinswettbewerb treffen.

Benzema knackte die Marke in der 14. Minute nach einem Pass von Vinicius Junior. Den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte Fernando (39.). Benzema sicherte Madrid schließlich den Sieg (61.). Die Madrilenen, die sich im ersten Spiel im Estadio Santiago Bernabéu mit 1:2 dem FC Sheriff Tiraspol geschlagen geben mussten, festigen mit dem dritten Sieg und nun neun Punkten ihre Spitzenposition in der Gruppe.

Dagegen ist Sheriff Tiraspol ziemlich ins Trudeln geraten. Gegen Inter Mailand setzte es mit 1:3 die nächste Niederlage, weshalb die Italiener nun in der Tabelle vorbeigezogen sind. Marcelo Brozovic (54.), Milan Skriniar (66.) und Alexis Sanchez (82.) stellten den klaren Sieg sicher. Adama Traoré gelang der späte Ehrentreffer (90.).