Jubel bei den Spielern des FC Liverpool

Champions League Matip erlöst Liverpool, Brügge glänzt in Porto

Stand: 13.09.2022 23:03 Uhr

Dank Joel Matip hat der FC Liverpool in der Champions League einen Sieg gegen Ajax Amsterdam eingefahren. Brügge siegte hoch beim FC Porto. Auch Inter Mailand und Sporting Lissabon jubelten.

Der frühere Schalker Bundesligaprofi Matip sorgte am Dienstag (13.09.2022) in der 89. Minute mit einem Kopfballtreffer für Liverpools 2:1 (1:1)-Erfolg. Superstar Mohamed Salah erzielte die Führung (17. Minute). Mohammed Kudus glich mit einem fulminanten Schuss für den niederländischen Champion zum 1:1 aus (27.). Beide Teams hatten danach Möglichkeiten, dann traf Matip kurz vor dem Ende.

Brügge gelingt die nächste Überraschung

Dem FC Brügge gelang in der Gruppe B nach dem 1:0 gegen Bayer Leverkusen die zweite Überraschung. Der belgische Titelträger gewann beim FC Porto sogar mit 4:0 (1:0) und führt mit sechs Zählern die Tabelle an. Ferran Jutglà (15./Foulelfmeter), Kamal Sowah (47.), Andreas Skov Olsen (52.) und der 17 Jahre alte Antonio Nusa (89.) trafen im Dauerregen von Porto. Die Gastgeber bleiben damit weiter ohne Punkte.

Pilsen ohne Punkte

Inter Mailand hatte zuvor den ersten Sieg einfahren können. Knapp eine Woche nach dem 0:2 gegen den FC Bayern München gewannen die Italiener in der Gruppe C bei Viktoria Pilsen mit 2:0 (1:0). Während es für Inter die ersten drei Zähler gab, steht der tschechische Fußballmeister ohne Punkte am Tabellenende. Pilsen hatte zum Auftakt 1:5 beim FC Barcelona verloren.

Mit Nationalspieler Robin Gosens in der Startelf gelang der Mannschaft von Trainer Simone Inzaghi durch den früheren Wolfsburger Bundesligaprofi Edin Dzeko nach 20 Minuten die Führung. Der Bosnier traf nach Zuspiel von Gosens und Joaquin Correa mit einem Schuss ins rechte Eck. Nach der Roten Karte für Pilsens Pavel Bucha (61.) erhöhte Denzel Dumfries nach Dzeko-Pass auf 2:0 (70.). Die Tschechen sind am 4. Oktober Gegner des FC Bayern.

Sporting Lissabon siegt kurz vor Abpfiff

In der Frankfurt-Gruppe D holte sich Sporting Lissabon durch ein spätes 2:0 (0:0) gegen die Tottenham Hotspur den zweiten Erfolg. Nach dem 3:0 bei der Eintracht in der vergangenen Woche traf Paulinho für die Gastgeber in der 90. Minute per Kopf zum 1:0. Arthur Gomes erzielte das 2:0 (90.+3). Tottenham konnte die spielerische Überlegenheit nicht nutzen und hat weiterhin drei Punkte auf dem Konto.

Tottenham, das noch zum Auftakt gegen Olympique Marseille erfolgreich gewesen war (2:0), ist nächster Gegner der Eintracht am 4. Oktober.