Thomas Tuchel

Entlassung in der Premier League FC Chelsea stellt Teammanager Tuchel frei

Stand: 07.09.2022 13:17 Uhr

Der FC Chelsea hat sich überraschend von Teammanager Thomas Tuchel getrennt. Das gab der Klub am Mittwoch (07.09.2022) bekannt.

Tuchel hatte den FC Chelsea seit Januar 2021 trainiert - es war zunächst eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit. Nur wenige Monate nach Tuchels Amtsantritt gewann der Klub die Champions League. Tuchel wurde später als FIFA-Welttrainer des Jahres ausgezeichnet. In Tuchels 589-tägige Amtszeit fallen auch der Gewinn des UEFA-Supercups und der FIFA-Klubweltmeisterschaft.

In dieser Saison aber lief es noch nicht rund für den Klub aus London. In der Premier League steht Chelsea nach sechs Spieltagen auf Rang sechs und hat gegen Teams wie Leeds United und den FC Southampton verloren.

Noch am Samstag nach dem 2:1-Ligasieg gegen West Ham United hatte Tuchel von einem "Neustart" der Saison gesprochen. Der Neustart findet nun ohne Tuchel statt.

"Zeitpunkt für einen Wechsel"

"100 Tage sind vergangen, seit die neue Eigentümergruppe den Klub übernommen hat", teilte der Klub mit. "Die neuen Inhaber arbeiten weiter hart, um den Klub voranzubringen, und glauben, dass es der richtige Zeitpunkt für diesen Wechsel ist."

Ende Mai hatte ein Konsortium um den US-Geschäftsmann Todd Boehly Chelsea gekauft, Berichten aus England zufolge für knapp fünf Milliarden Euro. Der langjährige Besitzer Roman Abramowitsch hatte den Klub im Zuge von Sanktionen gegen russische Oligarchen verkaufen müssen. 

Trennung von Tuchel eine Überraschung

Nachdem Chelsea am Dienstagabend (06.09.2022) zum Auftakt in die neue Champions-League-Saison auch gegen den Außenseiter Dinamo Zagreb verloren hatte, hatte Tuchel noch gesagt, er übernehme die Verantwortung für das Ergebnis. "Wir sind nicht da, wo wir sein müssen und können. Also liegt es an mir, liegt es an uns, wir müssen Lösungen finden."

Viel Zeit, um nach Lösungen zu suchen, hat Tuchel dann nicht mehr bekommen. Das Spiel war gerade einmal knapp dreizehn Stunden beendet, da war Tuchel nicht mehr Trainer des FC Chelsea. Die Trennung von Tuchel war eine Überraschung.

Noch Mitte August hatte Tuchel Gespräche über eine Vertragsverlängerung über 2024 hinaus bestätigt. Es kam anders.

Tuchel werde aufgrund seiner Erfolge "einen Platz in der Chelsea-Historie einnehmen, er hat die Champions League, den europäischen Supercup und die Klub-WM gewonnen", teilte der Klub in einer Pressemitteilung mit.