Jubel bei den Regensburger Spielern

Rekord-Eigentor von Zhirov Regensburg sichert sich drei Punkte gegen Sandhausen

Stand: 24.10.2022 00:00 Uhr

Der SSV Jahn Regensburg hat in der 2. Fußball-Bundesliga am Samstag (22.10.2022) sein Heimspiel knapp 2:1 (1:1) gegen den SV Sandhausen gewonnen. Sandhausens Aleksandr Zhirov hat nun einen Rekord, den keiner möchte.

Der Unglücksrabe bei den Sandhäusern war Innenverteidiger Zhirov. Ihm unterlief nach nicht einmal einer Minute ein Eigentor, es war bereits das vierte in seiner Zeit beim SVS seit 2018. Es war außerdem das schnellste Zweitliga-Eigentor seit Beginn der Datenerfassung.

Geschockt war Sandhausen allerdings nur kurz: Der Ausgleichstreffer durch Alexander Esswein fiel in der 12. Minute. Esswein traf nach einer Hereingabe mit dem Außenrist ins lange Eck.

Albers belohnt Regensburg

Die aktivere Mannschaft war aber Regensburg. Der immer wieder gesuchte Albers vergab nach der Pause aus kürzester Distanz per Kopf (53. Minute) noch die Führung. Später wurde er dann doch noch zum Mann des Nachmittags.

In der 70. Minute machte Albers es besser, als er sich im Strafraum einmal drehte und dann mit rechts links unten ins Eck zum 2:1 (1:1)-Siegtreffer traf. Für Albers war es der fünfte Saisontreffer.

In der Tabelle klettert Regensburg nach dem dritten Heimsieg mit nun 18 Punkten erst einmal auf Rang acht. Sandhausen wartet auch nach dem 13. Spieltag weiter auf den ersten Auswärtssieg der Saison. In der Tabelle liegt die Mannschaft von Trainer Alois Schwartz mit zwölf Punkten auf Rang 15.

Sandhausen gegen Braunschweig, Regensburg gegen Rostock

Der SV Sandhausen hat am 14. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga den Aufsteiger aus Braunschweig zu Gast (Sonntag, 30.10.2022 um 13.30 Uhr). Einen Tag früher empfängt Regensburg Hansa Rostock (13.00 Uhr).