VfL Wolfsburg - FC Augsburg 1:0 Wolfsburg arbeitet gegen Augsburg und zittert sich auf Platz vier

Stand: 06.11.2021 17:29 Uhr

Der VfL Wolfsburg klettert mit einem mühsamen Arbeitssieg gegen den FC Augsburg auf Platz vier in der Fußball-Bundesliga.

Das Tor des Tages für die Gastgeber am Samstag (06.11.2021) erzielte Lukas Nmecha (14. Minute), der unter der Woche erstmals von Bundestrainer Hans-Dieter Flick für die Nationalmannschaft nominiert wurde.

Es ist der dritte Sieg im dritten Spiel für Trainer Florian Kohfeldt. In der Bundesliga gab es in der Vorwoche ein 2:0 in Leverkusen, in der Champions League besiegten die "Wölfe" den FC Salzburg.

Wolfsburg dominiert nur den ersten Abschnitt

Kohfeldt sah vor 16.095 Zuschauern eine starke erste Halbzeit seiner Mannschaft: Nmecha traf. Auch nach dem Führungstreffer blieben sie am Drücker und ließen durch Otávio eine Großchance zu ihrem zweiten Treffer ungenutzt (24.). Auch Arnold (31.) und Bornauw (32.) hätten die Führung ausbauen können. Die schwachen Augsburger, bei denen Tobias Strobl früh verletzt raus musste, wurden vor der Pause lediglich bei einem Freistoß von Daniel Caligiuri gefährlich (34.). 

Nach dem Seitenwechsel hätte sich der Chancenwucher der Gastgeber aber fast gerächt. Dem VfL waren die Strapazen der Europapokalwoche nun deutlich anzumerken, in das Spiel der Hausherren schlichen sich immer mehr Nachlässigkeiten ein. Die Gäste drängten auf den Ausgleich, den Andi Zeqiri in der 52. Minute hätte erzielen müssen.

Weinzierl enttäuscht, Kohfeldt erleichtert

Der Angreifer scheiterte aber am starken Koen Casteels im Wolfsburger Tor. In der 75. Minute traf André Hahn per Brust zum Ausgleich, stand dabei aber klar im Abseits. Am Ende retteten sich die Wolfsburger zum knappen Sieg - und Kohfeldt konnte aufatmen.

"Die ersten 45 Minuten waren unsere beste erste Halbzeit in dieser Woche. In der zweiten Halbzeit hätten wir uns über den Ausgleich nicht beschweren dürfen. Da waren wir fußballerisch nicht gut genug. Aber es war erfreulich, dass bei uns die Mentalität da war", sagte Kohfeldt nach der Partie.

Sein Gegenüber Markus Weinzierl war enttäuscht: "Nach diesem Spielverlauf müssen wir einen Punkt mitnehmen, es war sogar möglich, das Spiel noch zu drehen. Aber wenn man immer schnell in Rückstand gerät, wird es eben schwierig. Auf der zweiten Halbzeit kann man aufbauen, aber wir brauchen mehr Effektivität."

Augsburg empfängt den Rekordmeister

Für den VFL Wolfsburg geht es am nächsten Spieltag zu Arminia Bielefeld. Anstoß ist dort am Samstag (20.11.2021) um 15.30 Uhr. Der FC Augsburg empfängt bereits am Freitagabend den FC Bayern München (20.30 Uhr).