Hertha BSC - Bayer 04 Leverkusen 1:1 Leverkusens Andrich schockt Hertha BSC spät

Stand: 07.11.2021 17:27 Uhr

Hertha BSC hat sich in der Fußball-Bundesliga gegen Bayer Leverkusen wohl schon mit drei Punkten vom Platz gehen sehen - doch Leverkusen schlug kurz vor Schluss eiskalt zu und entführte immerhin einen Zähler.

Am Sonntag (07.11.2021) trennten sich Hertha und Bayer am 11. Spieltag mit 1:1 (1:0). Bayer 04 jubelte spät über den Treffer von Robert Andrich (90. Minute), zuvor hatte Stevan Jovetić die Hertha in Front gebracht (42.). Dennoch war es für Leverkusen das vierte Bundesliga-Spiel in Folge ohne Sieg. In der Tabelle hilft das Remis zudem keinem der Klubs wirklich weiter.

Herthas Trainer Pal Dardai bilanzierte nach der Partie am Sportschau-Mikro: "Wir haben uns reingebissen, wenig Räume geboten. In Hälfte zwei müssen wir bei den vielen Umschaltmomenten das 2:0 machen, haben wir aber nicht." So müsse Berlin das 1:1 "natürlich akzeptieren", Dardai zeigte sich aber zufrieden mit der Mannschaft wegen ihrer "taktischen Disziplin" und Geduld.

Leverkusen-Coach Gerardo Seoane lobte sein Team für die "tolle Moral", es fühle sich gut an, noch einen Punkt mitgenommen zu haben. "Wir hatten eine gute Startphase und das Spiel über weite Strecken im Griff gegen einen sehr kompakten Gegner, der uns keine Räume geschenkt hat. Was uns gefehlt hat, war die Klarheit im Abschluss."

Wirtz-Ausfall "schmerzbedingt"

Auf der Tribüne saß Bundestrainer Hansi Flick, der die Nachricht vom kurzfristigen Ausfall des Leverkuseners Florian Wirtz mit Sorge aufgenommen haben dürfte. Den 18-Jährigen, der für die Länderspiele am Donnerstag gegen Liechtenstein und am Sonntag in Armenien nominiert ist, plagen muskuläre Probleme am Hüftbeuger.

"Schmerzbedingt" konnte er nicht spielen, wie Bayers Trainer Gerardo Seoane sagte. Ob Wirtz am Montag zur Nationalmannschaft reist, war zunächst offen. Für den Offensivspieler stand Exequiel Palacios in der Leverkusener Startformation.

Hertha steht kompakt - Andrichs Tor zählt nicht

Die Anfangsphase gehörte den Gästen aus Leverkusen, die im Regen und unter schwierigen Rasenbedingungen ihre technischen Fertigkeiten aber nicht immer ausspielen konnten. Hertha BSC formierte sich erstmal im dichten Block vor der "Werkself", die in Person von Andrich die erste gefährliche Chance hatte (11.). Der Leverkusener traf den Ball jedoch nicht richtig nach einer Flanke von Jeremie Frimpong.

In der Folge konnten sich die Hauptstädter ein wenig befreien und kamen vor allem über Distanzschüsse zu ersten Offensivaktionen. Suat Serdar probierte es dann auch mal im Strafraum, doch Bayer-Torhüter Lukáš Hrádecký parierte (24.). Quasi im Gegenzug erzielte Andrich das vermeintliche 1:0 für Leverkusen, aber der Ball hatte zuvor die Torauslinie klar überquert (26.).

Jovetić-Treffer aus dem Nichts

Anschließend verlor das Spiel an Fahrt und Glanzmomenten. Umso überraschender für Leverkusen erzielten die Hauptstädter dann kurz vor der Pause die Führung. Maximilian Mittelstädt legte per Kopf auf für Jovetić, der aus kurzer Distanz im Strafraum wuchtig in den Winkel traf - 1:0 für die Gastgeber. Jovetić hatte in der Startformation Piatek im Sturm nach der 0:2-Pleite bei der TSG 1899 Hoffenheim ersetzt.

Auch nach dem Wiederanpfiff blieb der Hertha-Stürmer im Blickpunkt. Und vergab eine aussichtsreiche Chance auf das zweite Berliner Tor (55.). Berlin verteidigte bis zum Schlusspfiff engagiert, spielte vielversprechende Kontersituationen aber nicht gut genug aus. Und Leverkusen fiel zunächst wenig bis gar nichts ein. Andrichs Kopfball (66.) führte genausowenig zu einem Erfolgserlebnis wie zwei Versuche von Kerem Demirbay (70./71.).

Doch dann krönte Andrich seine starke persönlichen Leistung und fügte Hertha in dieser Saison den sechsten Gegentreffer in der letzten Viertelstunde einer Bundesliga-Partie zu. Der Leverkusener erzielte nach einem Freistoß von Nadiem Amiri aus dem Halbfeld samt Chaos im Berliner Strafraum den Ausgleich.

Berliner Derby in Köpenick, Leverkusen empfängt Bochum

Hertha hat am nächsten Spieltag das große Derby vor der Brust: Am Samstag (20.11.2021) geht es ab 18.30 Uhr in Köpenick gegen den 1. FC Union Berlin. Bayer Leverkusen spielt vorher nachmittags ab 15.30 Uhr gegen den VfL Bochum.