Stuttgarts Serhou Guirassy (v. l.), Josha Vagnoman und Wataru Endo jubeln über den späten Ausgleich gegen den FC Augsburg.

Remis zwischen FCA und VfB Stuttgart sammelt in Augsburg weiteren Punkt

Stand: 24.04.2023 00:00 Uhr

Der VfB Stuttgart hat beim FC Augsburg einen weiteren Punkt im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga geholt. Augsburg verpasste nach eigener Führung den Sieg.

Der VfB blieb durch das 1:1 (1:0) am Freitagabend (21.04.2023) auch im dritten Ligaspiel unter dem neuen Trainer Sebastian Hoeneß unbesiegt.

"Wir wurden belohnt für eine starke zweite Halbzeit", sagte Hoeneß nach der Partie. "Den Punkt heute müssen wir veredeln mit einem Heimsieg gegen Gladbach." Am kommenden Samstag (29.4.23, 15.30 Uhr) empfängt der VfB die Niederrheiner.

Augsburg verpasste den Sieg trotz eigener Führung und vergab die Möglichkeit, sich der Rettung deutlich zu nähern. Mit 30 Punkten bleiben bei noch fünf Spielen in dieser Saison aktuell nur fünf Punkte Vorsprung auf Platz 16. Am kommenden Spieltag ist Augsburg bei Eintracht Frankfurt gefordert (Samstag, 29.04.2023 um 15.30 Uhr). Zur selben Zeit spielt Stuttgart zu Hause gegen Mönchengladbach.

Restprogramm Abstiegskampf
Spieltag Bochum Stuttgart Schalke Hertha BSC
29 Wolfsburg (H) Freiburg (A) Bremen (H)
30 Dortmund (H) Gladbach (H) Bremen (H) Bayern (A)
31 Gladbach (A) Hertha (A) Mainz (A) Stuttgart (H)
32 Augsburg (H) Leverkusen (H) Bayern (A) Köln (A)
33 Hertha (A) Mainz (A) Frankfurt (H) Bochum (H)
34 Leverkusen (H) Hoffenheim (H) Leipzig (A) Wolfsburg (A)

Stuttgart kommt erst spät zum Ausgleich

Der VfB konnte den Schwung aus dem Sieg in Bochum, dem Pokalerfolg in Nürnberg und dem umjubelten 3:3 gegen Dortmund zunächst nicht mitnehmen - Augsburg ging schnell in Führung. Arne Maier flankte von rechts, Stuttgarts Torwart Fabian Bredlow verschätzte sich, Dion Beljo traf im Fünfmeterraum per Flugkopfball (8. Minute).

Stuttgart fand vor der Pause keine Antwort mehr und blieb auch in der zweiten Hälfte zunächst schwach. Erst nach einer Stunde und einigen Wechseln kam der VfB besser ins Spiel und am Ende auch zum Ausgleich: Einen Freistoß von der rechten Seite leitete Tiago Tomas zu Wataru Endo weiter, der gegen FCA-Torwart Tomas Koubek im Nachsetzen traf.

"Die Moral haben wir aus den letzten Spielen mitgenommen", sagte Stuttgarts Nationalspieler Josha Vagnoman bei "DAZN": "Auch wenn die erste Halbzeit nicht nach Plan lief, haben wir es in der zweiten gut gemacht. Mit dem Punkt müssen wir leben." Augsburgs Arne Maier haderte: "Wieder einmal sind wir in Führung - und wieder nehmen wir die drei Punkte nicht mit. Wir haben uns hinten reindrängen lassen und hatten dann keine Entlastung mehr."