Rami Bensebaini von Gladbach ballt die Hand zur Faust

Klarer Erfolg gegen Erzvialen Gladbach zeigt Köln im Derby die Grenzen auf

Stand: 10.10.2022 00:01 Uhr

Borussia Mönchengladbach hat ein teilweise hitziges Rhein-Derby in der Fußball-Bundesliga gegen den 1. FC Köln mit 5:2 (2:1) gewonnen. Marvin Friedrich (27. Minute), Ramy Bensebaini (45./74.), Lars Stindl (47.) und Marcus Thuram (90.) erzielten die Treffer für Gladbach. Florian Kainz (31.) per Strafstoß und Denis Huseinbasic (81.) sorgten für die Kölner Tore. Kainz musste kurz vor der Pause mit Gelb-Rot vom Feld.

FC gleicht Führung postwendend aus

Die Partie begann mit einer Schweigeminute in Erinnerung an die Opfer des Anschlags in Halle vor auf den Tag drei Jahren. Im Spiel hatte Marcus Thuram die erste Chance (8.). Nach rund 30 Minuten gab es dann Tore zu bestaunen: Einen Eckball köpfte Friedrich zur Gladbacher Führung in die Maschen.

Auf der Gegenseite bekam der FC nur eine Minute später nach Videobeweis einen berechtigten Strafstoß zugesprochen. Jonas Hofmann hatte Kainz gefoult - dieser verwandelte souverän.

Baumgart: "Mehr als eine Gelbe Karte"

Das Spiel war jedoch vor allem eines: hart. Quasi jedes Foul wurde in Durchgang eins beim guten Schiedsrichter Sven Jablonski diskutiert. Schon in der Anfangsphase hatten Stindl und Kainz bei Fouls die Gelbe Karte gesehen.

Sieben Minuten vor der Pause langte Bensebaini gegen Dejan Ljubicic, der verletzt raus musste, hin. "Das war für mich die Schlüsselszene", sagte FC-Trainer Steffen Baumgart: "Mit der Geschwindigkeit, unten Knöchel und oben Knie, das ist für mich mehr als eine Gelbe Karte". Bei Ljubicic sehe es nicht gut aus, er werde wohl länger ausfallen.

Kainz fliegt vor der Pause vom Platz

Auf noch einen Spieler wird Köln im nächsten Ligaspiel verzichten müssen: Kainz erwischte im eigenen Strafraum Hofmann mit dem Ellenbogen und flog trotz Protesten richtigerweise mit Gelb-Rot vom Platz. Den Elfmeter verwandelte ausgerechnet Bensebaini, der laut Baumgart schon vom Platz gehört hätte, zur 2:1-Pausenführung.

Der Kölner Unglücksrabe sah sein Vergehen nach Spielende jedoch schnell ein: "Richtig unglücklich, ich schaue nur auf den Ball und treffe den Gegenspieler. Das ist einen klarer Elfmeter, aber natürlich eine sehr bittere Szene."

Gladbach dominiert in Überzahl

Die Borussia erwischte einen Traumstart in Durchgang zwei: Stindl zog 90 Sekunden nach Wiederbeginn aus der Distanz ab und die Kugel schlug unten rechts ein. Der FC war in Unterzahl nun deutlich unterlegen, Thuram verpasste das vierte Tor für Gladbach (53./58.). Bensebaini legte nach einem tollen Angriff nach, Huseinbasic sorgte kurz für Hoffnung bei den Gästen.

Positiv zu bewerten: Die Gäste steckten nie auf, kamen durch den eingewechselten Mark Uth noch zu einer Chance (88.). Dennoch reichte es gegen die überlegen agierenden Hausherren nicht mehr zu einem Tor. Stattdessen sorgte Thuram für den Endstand.

Ulli Schäfer, Sportschau, 09.10.2022 17:53 Uhr

Köln unter der Woche in Belgrad gefordert

Am 4. Spieltag der Conference-League-Gruppenphase muss der 1. FC Köln auswärts in Belgrad antreten (Donnerstag, 13.10.2022 um 18.45 Uhr). In der Bundesliga empfangen die "Geißböcke" drei Tage später den FC Augsburg (15.30 Uhr) und können die Derbypleite ausmerzen. Borussia Mönchengladbach spielt auswärts in Wolfsburg (Samstag, 15.10.2022 um 15.30 Uhr).