Freiburgs Matthias Ginter jubelt nach seinem Treffer

Sieg in Leverkusen Freiburg stürmt an die Tabellenspitze

Stand: 05.09.2022 00:01 Uhr

Der SC Freiburg hat bei Bayer Leverkusen den starken Saisonstart fortgesetzt und ist an die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga gestürmt.

Die Mannschaft von Trainer Christian Streich gewann am 5. Spieltag bei Bayer Leverkusen mit 3:2 (0:1), feierte im fünften Spiel bereits den vierten Saisonsieg und steht damit zum ersten Mal seit 22 Jahren an der Tabellenspitze. "Schöne Momentaufnahme, aber die Tabelle interessiert mich nicht", erklärte SCF-Trainer Christian Streich. Im Jahr 2000 hatte der SC übrigens nach dem ersten Spieltag von oben gegrüßt.

Rolfes: "Seoane besitzt volle Rückendeckung"

Kerem Demirbay (16.) erzielte mit seinem ersten Saisontor die Führung für Leverkusen. Nationalspieler Matthias Ginter (48.) glich kurz nach dem Seitenwechsel aus, Michael Gregoritsch (51.) drehte die Partie.

Nachdem Torjäger Patrik Schick (65.) mit seinem ersten Saisontor ausgeglichen hatte, stellte Ritsu Doan (72.) die SC-Führung wieder her. Trotz der vierten Niederlage wollte Sportdirektor Simon Rolfes keine Trainer-Diskussion bei Leverkusen zulassen: "Gerardo Seoane besitzt unsere volle Rückendeckung."

Sallai verletzt sich schwer

Der Angesprochene setzte zunächst etwas überraschend nicht auf Neuzugang Callum Hudson-Odoi, den Bayer vom FC Chelsea ausgeliehen hatte. Für den ersten Aufreger sorgte die frühe Verletzung von Freiburgs Roland Sallai, der nach minutenlanger Behandlung mit einer Trage vom Spielfeld gebracht werden musste. "Wir hoffen, dass es nur eine Augenprellung ist. Ich war geschockt, weil direkt das Blut reingelaufen ist", sagte Streich.

Sportlich brauchte die Partie einige Zeit, um Fahrt aufzunehmen. Doch die erste Offensivaktion nutzte Leverkusen direkt: Aus dem Gewühl heraus schaltete Demirbay am schnellsten und überwand Freiburgs Keeper Mark Flekken. 

Schick ohne Glück im Abschluss

Leverkusen wollte direkt nachlegen. Der bislang in der Spielzeit enttäuschende Schick traf Augenblicke nach der Führung das Außennetz (19.). Danach wurde es sowohl auf dem Rasen als auch auf den Rängen für wenige Minuten ruhig.

Aufgrund eines medizinischen Einsatzes in der Nordkurve hatten beide Fanlager ihren Support kurzzeitig eingestellt. In der Folge war es wieder Schick, der gefährlich in den Freiburger Strafraum einlief. Seine Direktabnahme parierte Flekken stark (35.). "Wir haben gegen Freiburg nichts zugelassen", war Seoane zufrieden.

Freiburg mit Doppelschlag

Nach Wiederanpfiff wurden die Leverkusener eiskalt doppelt erwischt: Erst köpfte Ginter unhaltbar für den bis dato arbeitslosen Bayer-Kapitän Lukas Hradecky ein. Dann lief Gregoritsch am langen Pfosten perfekt ein. "Es ist sehr ärgerlich, dass wir über zwei Standards die Gegentore bekommen", bilanzierte Seoane.

Keineswegs geschockt spielte Leverkusen weiter nach vorne und wurde durch Schicks sehenswerten Kopfball belohnt. Im Anschluss entwickelte sich ein offener Schlagabtausch - mit besserem Ende für Freiburg. Doan trifft nach einer Ecke zum Endstand.

Freiburg trifft auf Gladbach

Am 6. Spieltag empfängt der SC Freiburg Borussia Mönchengladbach (Sonntag, 11.09.2022 um 17.30 Uhr). Bereits einen Tag früher muss Leverkusen auswärts bei der Hertha antreten (15.30 Uhr).