Grismby Town jubelt im FA Cup

Viertelfinale im FA Cup Schreibt Grimsby sein Fußball-Märchen fort?

Stand: 18.03.2023 13:43 Uhr

Viertligist Grimsby Town hat als erster Klub in der 152-jährigen Geschichte des FA Cups fünf höherklassige Teams ausgeschaltet und will am Sonntag (19.03.2023) für eine weitere Sensation sorgen.

Grimsby ist eine Hafenstadt an der Nordostküste Englands. Bis in die Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg hinein war sie einer der wichtigsten Häfen der Welt, aktuell hat sie aber an Bedeutung stark verloren - ganz im Gegensatz zum örtlichen Fußballverein.

Fünf Siege, jeweils gegen höherklassige Mannschaften - schon jetzt hat Viertligist Grimsby Town im seit 1871 ausgetragenen FA Cup Geschichte geschrieben und will diesem Rekord ein weiteres Kapitel hinzufügen. Und ganz England fiebert einer möglichen Fortsetzung entgegen.

Für Erstligist Southampton war Grimsby im Achtelfinale Endstation

Zuletzt siegten die "Mariners" im Achtelfinale 2:1 beim FC Southampton, nun geht es am Sonntag (15.15 Uhr) bei Brighton & Hove Albion erneut gegen einen Klub aus der Premier League. Die Gastgeber liegen punktgleich mit dem FC Liverpool gleich hinter den Europacuprängen und sind der haushohe Favorit.

Doch diese Rolle ist ja längst Gewohnheit für den krassen Außenseiter. Teammanager Paul Hurst setzt einmal mehr auf die Moral seiner Truppe: "Ich bin mit der Einstellung der Mannschaft wirklich sehr zufrieden. Ob Ligaspiel oder Training - niemand hat zuletzt seine Kräfte für das Spiel in Brighton aufgespart", sagte der 48-Jährige.

Tausende "Grimbarians" machen sich auf den Weg nach Brighton

Die Pokalerfolge der "Mariners" haben in der Partnerstadt von Bremerhaven eine lange vermisste Aufbruchsstimmung erzeugt. Und so werden, wie schon gegen Southampton, Tausende von "Grimbarians" das 400 Kilometer entfernte Falmer Stadium von Brighton entern. Und unzählige graue Plastikfische schwenken - mit der Hoffnung auf das nächste Fußball-Märchen.