Österreichs Nationalkeeper Patrick Pentz während einer Parade beim Nations League Spiel gegen Frankreich

Nations League Österreich erkämpft Remis gegen Frankreich

Stand: 10.06.2022 23:15 Uhr

Ralf Rangnick und die österreichische Fußball-Nationalmannschaft haben in der Nations League einen Sieg gegen Weltmeister Frankreich knapp verpasst. Im Wiener Ernst-Happel-Stadion trennten sich beide Teams 1:1 (1:0).

Österreich liegt nach den ersten drei Spielen von Neu-Trainer Rangnick mit vier Punkten auf Platz zwei der Gruppe 1, Frankreich mit zwei Zählern nur auf dem vierten Rang. Erster ist Dänemark trotz eines 0:1 (0:0) gegen die Kroaten.

Rangnicks Pressingfußball bereitet Frankreich Probleme

Nach starker erster Halbzeit gerieten die Österreicher gegen Frankreich im zweiten Durchgang immer stärker unter Druck. Die Franzosen drängten nach der Einwechslung von Kylian Mbappé in der 63. Minute auf den Ausgleich, den der 23-Jährige auf Vorlage von Leipzigs Christopher Nkunku schließlich erzielte. Mbappé hatte sogar noch den Siegtreffer auf dem Fuß, doch Torwart Patrick Pentz hielt das Unentschieden fest.

Zuvor hatte die ÖFB-Auswahl mit Rangnicks Pressingfußball dem Weltmeister Probleme bereitet. Nach 37 Minuten war es Andreas Weimann, der nach einer schönen Kombination über Marko Arnautovic und Konrad Laimer zur Führung für die Gastgeber traf.

Kroatien stoppt Dänemarks Lauf

In Kopenhagen erzielte Mario Pasalic (69. Minute) nach einer Ecke das Tor des Abends für die Kroaten. Dabei waren im ausverkauften Parken-Stadion die Gastgeber zunächst die aktivere Mannschaft. Kroatien begann mit den Bundesliga-Profis Andrej Kramaric (TSG Hoffenheim) und Kristijan Jakic (Eintracht Frankfurt) in der Startelf.

Die Gäste wurden aber erst nach dem Seitenwechsel stärker, als Superstar Luka Modric wie auch Josip Stanisic (Bayern München) mitwirkten. Bei den Hausherren kam Wolfsburgs Jonas Wind ab der 61. Minute zum Einsatz, Yussuf Poulsen (83.) von RB Leipzig musste sich bis zur Schlussphase gedulden und wurde angeschlagen in der 90. Minute bereits wieder ausgewechselt. Robert Skov von der TSG Hoffenheim wurde für Poulsen eingewechselt.