Bayerns Noussair Mazraoui

Herzbeutel-Entzündung FC Bayern ohne Mazraoui nach Katar

Stand: 06.01.2023 15:24 Uhr

Abflug nach Katar. Der FC Bayern ist ins Trainingslager aufgebrochen - jedoch ohne Marokkos WM-Star Noussair Mazraoui.

Angeführt von Vorstandschef Oliver Kahn ist der FC Bayern München am Freitagmorgen ins Trainingslager nach Katar aufgebrochen.

24 Spieler umfasst der Kader des deutschen Fußball-Rekordmeisters inklusive einiger Nachwuchsakteure. Auch der tags zuvor verpflichtete niederländische Nationalspieler Daley Blind war gleich mit an Bord des Airbus 350 von Bayern-Sponsor Qatar Airways.

Herzbeutel-Entzündung bei Mazroui

Es fehlten neben den verletzten Manuel Neuer, Lucas Hernández, Sadio Mané und Bouna Sarr auch Marcel Sabitzer und Noussair Mazraoui. Bei dem 25-Jährigen war bei einer Untersuchung durch Bayern-Mannschaftsarzt Roland Schmidt eine milde Entzündung des Herzbeutels festgestellt worden. Der Marokkaner war Anfang Dezember während der WM in Katar positiv auf das Coronavirus getestet worden. Er habe deshalb auch das Viertelfinale gegen Portugal (1:0) verpasst, teilten die Münchner mit. Im Halbfinale gegen Frankreich stand Mazraoui aber wieder in der Startelf.

Eine Begründung für Sabitzers Fehlen gab es zunächst nicht. Die drei französischen Vize-Weltmeister Dayot Upamecano, Kingsley Coman und Benjamin Pavard stoßen nach ihrem längeren Urlaub vor Ort in Doha zum Team. Bis zum 12. Januar bereitet Trainer Julian Nagelsmann den Bundesliga-Spitzenreiter in Katar auf die zweite Saisonhälfte vor.

Der Bayern-Plan, bereits den Torwart-Ersatz für den langfristig verletzten Neuer (Unterschenkelbruch) an Bord zu haben, erfüllte sich nicht. "Wir prüfen unsere Optionen und werden in der nächsten Zeit eine Entscheidung treffen", sagte Salihamidzic. Der Schweizer Nationaltorhüter Yann Sommer von Borussia Mönchengladbach gilt weiterhin als Münchner Option.