Bernd Neuendorf ist der Präsident des Deutschen Fußball-Bundes.

WM in Katar DFB-Präsident spricht mit Gruppen der LGBTIQ+

Stand: 17.08.2022 11:15 Uhr

DFB-Präsident Bernd Neuendorf hat bei einem Treffen mit fünf Gruppen aus der LGBTQI+-Community zugesagt, deren Forderung nach Handlungs- und Rechtssicherheit für Reisende zur Weltmeisterschaft in Katar beim Weltverband FIFA vorzubringen.

"Uns erwartet nicht unbedingt die beste WM aller Zeiten, aber bestimmt die umstrittenste", sagte Neuendorf bei dem Treffen auf dem DFB-Campus in Frankfurt/Main.

Der DFB habe für das Thema sexueller und geschlechtlicher Vielfalt immer wieder Sichtbarkeit geschaffen. "Es ist wichtig, dass wir uns austauschen, heute und auch zukünftig", sagte Neuendorf laut einer DFB-Mitteilung. "Eine klare Position des DFB gegen jede Form der Diskriminierung und Ausgrenzung ist in §4 der DFB-Satzung als Verbandsziel festgeschrieben."

LGBT ist die englische Abkürzung für lesbisch, schwul, bisexuell und Transgender. Oft werden auch die Varianten LGBTQ, LGBTQI oder LGBTQIA+ verwendet. Jeder Buchstabe steht für die eigene Geschlechtsidentität oder die sexuelle Orientierung.

Kritik an WM-Gastgeberland Katar

Weltweit wird beklagt, dass im WM-Gastgeberland Katar die LGBTQIA+-Community keine Rechte habe. Wer seine Homosexualität öffentlich macht, kann mit langjährigen Haftstrafen bestraft werden. Nach Scharia-Recht gilt für homosexuelle Muslime in Katar sogar die Todesstrafe. Viele Organisationen raten Menschen aus der LGBTIQ+ Community und Frauen von einer Reise nach Katar ab.

"Der Austausch war ein weiterer Beleg dafür, dass der DFB die gesellschaftliche Entwicklung mitgestaltet", sagte der frühere Nationalspieler und heutige DFB-Botschafter für Vielfalt Thomas Hitzlsperger.

Der DFB bietet während der WM vom 20. November bis 18. Dezember eine Fanbetreuung an.