Der FC Liverpool um Mohamed Salah (r) setzte sich gegen den SSC Neapel durch.

Champions League Liverpool beendet Neapels Siegesserie

Stand: 01.11.2022 23:12 Uhr

Der FC Liverpool hat im 400. Spiel unter der Regie von Trainer Jürgen Klopp die Siegesserie des SSC Neapel gestoppt. Zum Abschluss der Gruppenphase in der Champions League gewannen die Gastgeber das Top-Duell der Gruppe A  in Liverpool mit 2:0 (0:0).

Neapel hatte zuvor 13 Spiele nacheinander gewonnen und durfte sogar auf den 14. Sieg am Stück hoffen. Ein Kopfballtreffer von Leo Östigard zur vermeintlichen Napoli-Führung in der 53. Minute zählte wegen einer hauchdünnen Abseitsstellung des Norwegers aber nicht. Auf der anderen Seite stocherte Mohamed Salah in der 85. Minute den Ball nach einem gerade noch abgewehrten Kopfball von Virgil van Dijk knapp über die Linie. Darwin Núñez (90.+10) traf noch zum Endstand.

Ajax in der Europa League

Beide Mannschaften waren schon vor dem letzten Spieltag für das Achtelfinale qualifiziert, Liverpool hätte einen hohen Erfolg für den Gruppensieg benötigt. Rang drei in der Gruppe und damit die Teilnahme an der Europa League sicherte sich Ajax Amsterdam dank des 3:1 (2:0) bei den Glasgow Rangers.

Barcelona gewinnt standesgemäß

Der FC Barcelona verbuchte vor dem Abschied in die Europa League auch ohne Robert Lewandowski einen Pflichtsieg und gewann in der Bayern-Gruppe 4:2 (2:0) bei Viktoria Pilsen. Marcos Alonso (6. Minute), zweimal Ferran Torres (44./54.) und Pablo Torre (75.) sorgten bei zwei Gegentoren von Tomas Chory (51., Foulelfmeter/63.) für den standesgemäßen Erfolg beim Tabellenletzten aus Tschechien.

Tottenham siegt dramatisch

Tottenham Hotspur sicherte sich dank eines Last-Minute-Treffers im dramatischen Finish der Gruppe D Platz eins vor Eintracht Frankfurt. Der englische Spitzenklub gewann bei Olympique Marseille 2:1 (0:1) und kegelte die Franzosen damit aus dem internationalen Geschäft. Chancel Mbemba (45.+2.) brachte Marseille in Führung, Clement Lenglet (54.) und der Ex-Münchner Pierre-Emile Hojbjerg (90.+5) drehten die Partie. Sporting Lissabon blieb nach der 1:2-Niederlage gegen die Eintracht der Einzug in die Europa League.

Atletico Madrid scheitert

Bereits am frühen Abend hatte sich der FC Porto durch ein 2:1 (2:0) gegen Atletico Madrid den Sieg in Gruppe B gesichert. Zugleich verhalf der portugiesische Meister dadurch Bayer Leverkusen in die Europa League. Dem Bundesligisten reichte ein 0:0 gegen den für das Champions-League-Achtelfinale qualifizierten FC Brügge.