Jubel um Braunschweigs Torschützen Anthony Ujah (r.)

Aufholjagd in wildem Kellerduell Braunschweig punktet gegen Bielefeld nach 0:3-Rückstand

Stand: 06.03.2023 00:01 Uhr

Eintracht Braunschweig hat im Kellerduell der 2. Fußball-Bundesliga gegen Arminia Bielefeld einen 0:3-Rückstand aufgeholt und hält die Arminia auf dem Relegationsplatz. Nach dem 3:3-Unentschieden der Tabellennachbarn am Sonntag (05.03.2023) verteidigte die Eintracht mit nunmehr 22 Punkten Platz 15, Bielefeld (21 Punkte) bleibt auf dem Relegationsplatz.

Gastgeber Braunschweig erwischte einen Horror-Start: Der Schuss von Bielefelds Jomaine Consbruch sprang vom Pfosten gegen den Fuß von Keeper Jasmin Fejzic, der den Ball unglücklich ins eigene Tor ablenkte (6.).

Bielefeld blieb im Anschluss gnadenlos effektiv: Bryan Lasme nutzte auch die zweite Chance (11.) der Arminia und staubte zum 2:0 ab. Guilherme Ramos erhöhte zehn Minuten später per Kopf sogar auf 3:0.

Braunschweig schlug aber direkt zurück: Immanuel Pherai sorgte für den Treffer zum 1:3 (21.). Pherai legte noch vor der Pause (35.) das 2:3 nach - und brachte die Eintracht endgültig zurück ins Spiel.

Anthony Ujah vollendete nach der Pause Braunschweigs Aufholjagd, der Joker traf kurz nach seiner Einwechslung mit einem platzierten Schuss von der Strafraumgrenze zum 3:3-Ausgleich (72.).

Bielefelder Blitzstart

Die Gäste aus Bielefeld begannen vor 19.758 Zuschauern extrem druckvoll, nach der frühen Führung durch das Eigentor von Braunschweigs Keeper Fejzic leitete Consbruch auch den zweiten Treffer der Arminen ein: Seinen Distanzschuss ließ Fejzic unglücklich in die Mitte abprallen, Lasme schaltete schnell und stellte auf 2:0.

Nach dem dritten Bielefelder Treffer, den erneut Consbruch mit einer präzisen Flanke auf den aufgerückten Verteidiger Ramos eingeleitet hatte, sahen die Braunschweiger eigentlich schon wie der Verlierer des Nachmittags aus, starteten dann aber ein starkes Comeback.

Joker Ujah krönt Braunschweigs Aufholjagd

Mit dem ersten gelungenen Abschluss verkürzte Pherai, der noch vor der Pause nach einer Traumkombination mit einem Schuss in die kurze Ecke den Anschluss zum 2:3 besorgte.

Im zweiten Durchgang standen beide Teams stabiler, Braunschweig war aber die klar offensivere Mannschaft und drückte auf den Ausgleich. Pherais Distanzschuss ging knapp daneben (60.), auf der anderen Seite hatte der eingewechselte Masaya Okugawa eine Großchance, scheiterte aber an Keeper Fejzic (67.). Dann bekam der eingewechselte Ujah zu viel Platz und traf mit einem Schuss von der Strafraumkante zum umjubelten Ausgleich.

Braunschweig in Nürnberg, Bielefeld gegen Darmstadt

Zum Auftakt des 24. Spieltags ist Eintracht Braunschweig auswärts in Nürnberg gefordert (Freitag, 10.03.2023 um 18.30 Uhr). Auf Bielefeld wartet einen Tag später im eigenen Stadion mit Darmstadt eine echte Mammutaufgabe (13.00 Uhr).