Tim Kleindienst und Jan-Niklas Beste jubeln

Deutlicher Sieg gegen Holstein Kiel Heidenheim kontert HSV-Dreier nervenstark

Stand: 24.04.2023 00:00 Uhr

Der 1. FC Heidenheim beweist in der 2. Fußball-Bundesliga Nervenstärke und strebt weiter Richtung Aufstieg. Den Sieg des direkten Konkurrenten Hamburger SV konterte der FCH gegen Holstein Kiel mit einem deutlichen 3:0 (1:0)-Heimerfolg.

Dank des Sieges eroberte Heidenheim Rang zwei vom HSV zurück, der diesen durch ein 4:3 im Derby gegen den FC St. Pauli am Freitag übernommen hatte.

Durch den Erfolg stellte das Team von Trainer Frank Schmidt sein Punktekonto auf 57, und liegt damit einen Zähler vor dem HSV und vier hinter Tabellenführer Darmstadt 98. Kiel bleibt jenseits von Gut und Böse im Tabellenmittelfeld.

Heidenheim-Trainer Schmidt lobt Team

Am Sportschau-Mikro bilanzierte Heidenheim-Trainer Frank Schmidt: "Riesen-Kompliment an die Mannschaft, für die ganze Saison bis hierhin, solche Leistungen zu zeigen. Auch gegen Gegner zu bestehen, die wirklich Qualität haben." Der FCH habe "absolut verdient gewonnen."

Sein Gegenüber, Kiels Coach Marcel Rapp, räumte ein: "Was wir uns ankreiden müssen: Wir hatten viele Möglichkeiten, aber haben daraus wenige Chancen gemacht. Der Gegner hatte weniger Möglichkeiten, aber daraus viele Chancen."

Blitzstart durch Heidenheims Mainka

Mit einem Blitzstart setzten die Gastgeber die Kieler schon früh unter Druck: Beim ersten Angriff traf Patrick Mainka nach einem Eckball per Kopf zur Heidenheimer Führung (2. Minute).

Das eventuell erhoffte Torfestival blieb allerdings zunächst aus. Nach dem Führungstreffer entwickelte sich ein an Höhepunkten armes Spiel, das beiden Seiten nur vereinzelte Chancen bot.

Kiel findet keine Mittel gegen Heidenheims Defensive

Auch nach dem Wiederanpfiff plätscherte es auf dem Rasen zunächst dahin. Trotz mehr Ballbesitz fanden die "Störche" kein Mittel gegen die gut verschiebende Heidenheimer Defensive.

Anders Heidenheim, das in Person von Tim Kleindienst nachlegte: Der Zweitliga-Toptorschütze bewies einmal mehr seine Mittelstürmer-Qualitäten und schob aus kurzer Distanz zur Vorentscheidung ein (68.). Es war Kleindiensts 22. Saisontor. Wenig später machte Jan-Niklas Beste mit einem verwandelten Foulelfmeter alles klar (75.).

Heidenheim in Fürth, Kiel gegen Darmstadt

Am 30. Spieltag kämpft Heidenheim bei der SpVgg Greuther Fürth um Punkte (Freitag, 28.04.2023 um 18.30 Uhr). Kiel empfängt zwei Tage später den SV Darmstadt 98 (13.30 Uhr).