FC Schalke 04 - Hansa Rostock 3:4 Rostock stiehlt Schalkes Kopfball-Spezialisten Terodde die Show

Stand: 07.03.2022 00:01 Uhr

Schalkes Rezept: Flanke, Terodde, Tor. Auf diese Weise haben die Schalker in der 2. Fußball-Bundesliga drei Rückstände gegen Hansa Rostock ausgeglichen - und trotzdem verloren.

Mit einem Tor tief in der Nachspielzeit hat Hansa Rostocks Nils Fröling (90.+5) den FC Schalke 04 am Samstag (05.03.2022) im Spiel der 2. Fußball-Bundesliga schockiert. Die Schalker verloren trotz dreier Tore von Simon Terodde mit 3:4 (2:2) gegen Rostock.

Der Zweitliga-Rekordtorjäger hatte jeweils mit Kopfbällen (33., 43., 83.) dreimal für den Ausgleich gesorgt. Rostocks zwischenzeitliche Führungstreffer erzielten Svante Ingelsson (25.), John Verhoek (40.) und Pascal Breier (56.).

Die Niederlage ist ein Rückschlag für Schalkes Aufstiegsambitionen, der Rückstand auf Platz zwei beträgt nun schon sechs Punkte. Rostock sprang dagegen im Abstiegskampf vom Relegationsplatz 16 aus zumindest zwischenzeitlich auf Platz 14.

Premieren-Tor für Rostocks Ingelsson

Bei Rostocks Führungstreffer entschied Ingelsson ein Laufduell mit Schalkes Henning Matriciani klar für sich. Aus halblinker Position traf der 23 Jahre alte Schwede ins kurze Eck zu seinem ersten Zweitliga-Tor.

Bei Schalke lief im Anschluss wenig nach vorne, bis Kerim Calhanoglu von links an den kurzen Pfosten flankte. Bülter verlängerte und in der Mitte köpfte Terodde ein.

Schöner Treffer von Verhoek

Danach ging es Schlag auf Schlag: Rostocks Ingelsson passte bei einem Konter perfekt in den Lauf von Verhoek, dem eine anspruchsvolle Ballannahme und ein souveräner Abschluss gelangen. Fast im Gegenzug flankte Schalkes fleißiger Außenverteidiger Calhanoglu erneut von links - und wieder war Terodde mit dem Kopf zur Stelle.

Nach dem leistungsgerechten 2:2 zur Pause dauerte es erneut nur zehn Minuten, bis Rostock ein drittes Mal in Führung ging. Breier hatte dabei Glück, dass Calhanoglu seinen Schuss noch unhaltbar abfälschte.

Und wieder trifft Terodde für Schalke

Anschließend brauchte Schalke lange für die erneute Antwort - konnte sich dann aber erneut auf Terodde verlassen. Wie bei den anderen Treffern zuvor verwertete der Zweitliga-Rekordjäger eine Flanke von links, dieses Mal von Marcin Kaminski, per Kopf. Mit nun 19 Toren liegt der 34-Jährige an der Spitze der Zweitliga-Torschützenliste.

Als alle schon mit dem Remis rechneten, schlug doch noch Rostocks Fröling zu.

Neuer Sponsor vorgestellt

Vor der Partie hatte der FC Schalke seinen neuen Trikotsponsor als Ersatz für den russischen Staatskonzern Gazprom vorgestellt. Wie erwartet einigten sich die Königsblauen mit Vivawest auf eine Zusammenarbeit.

Trotz großer finanzieller Abhängigkeit von Gazprom, seit 2007 der größte Geldgeber der Knappen, hatte sich S04 nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine für ein Ende der Zusammenarbeit mit dem russischen Energie-Riesen entschieden.

Schalke spielt am Sonntag (13.03.2022) gegen den FC Ingolstadt, für Rostock heißt der Kontrahent am Freitag davor Holstein Kiel.