Der Kieler Benedikt Pichler (r) auf dem Weg zum Treffer zum 0:1

Blitz-Doppelschlag beim KSC Holstein Kiel setzt sich in der Spitzengruppe fest

Stand: 02.10.2023 00:00 Uhr

Nach zwei Niederlagen ist Holstein Kiel in der 2. Fußball-Bundesliga auf den Erfolgsweg zurückgekehrt. Beim Karlsruher SC gab es am Samstag (30.09.2023) dank eines Doppelschlags innerhalb von drei Minuten von Benedikt Pichler (24. Minute) und Tom Rothe (27.) einen ungefährdeten 2:0 (2:0)-Auswärtssieg.

Der KSC dominierte die Partie zu Beginn, doch das eigene Unvermögen vor dem Tor verhinderte den verdienten Lohn. Paul Nebel kam aus bester Position im Strafraum zum Abschluss, sein Versuch wurde jedoch geblockt (4.). Noch besser war die Gelegenheit für Marvin Wanitzek, dessen Schuss ebenfalls im letzten Moment noch abgewehrt werden konnte (6.).

KSC-Trainer Christian Eichner analysierte diese Phase entsprechend: "Die Mannschaft muss 2:0 führen, bevor der Gegner richtig gefählich wird." Karlsruhe belohnte sich nicht - und Kiel nutzte das eiskalt aus. Dem Gegner habe man dann einfach Tore geschenkt, sagte Eichner.

KSC-Torwart Drewes verhindert Schlimmeres

Benedikt Pichler bewahrte aus sechs Metern die Ruhe und tunnelte KSC-Torhüter Patrick Drewes zum 1:0 (24.). Schon wenig später legten die Gäste nach: Tom Rothe erhöhte völlig freistehend per Kopf zur Zwei-Tore-Führung (27.). Steven Skrzybski verschoss im Anschluss einen Handelfmeter und verpasste damit sogar das 3:0 (34.).

Drewes konnte den Strafstoß hervorragend parieren und es stellte sich nun die Frage: Gibt das seinem Team einen Schub für das Comeback? Es sah zunächst nicht danach aus. Gegen Ende der ersten Halbzeit konnte Kiel erst minutenlang den Ball durch die eigenen Reihen laufen lassen und dann musste Drewes gegen Bo-Muaka Simakala wieder retten (45.). Der KSC präsentierte sich in einer erschreckenden Form als Kollektiv.

Eichner reagiert - sein Team aber nicht

Zum zweiten Durchgang versuchte Trainer Christian Eichner, seine Mannschaft mit einigen Wechseln wieder in die Spur zu bringen - doch auf dem Platz entstand dadurch kein sichtbarer Effekt. Kiel verteidigte seinen Vorsprung recht ungefährdet, die KSC-Angriffe bestachen nicht gerade durch Kreativität und Gefahr.

Patric Seibel, Sportschau, 30.09.2023 15:01 Uhr

Daran änderte sich im gesamten Spielverlauf nichts mehr, das KSV-Tor geriet nie in Gefahr - und weil auch die Kieler keinen großen Wert auf einen weiteren Torerfolg legten, passierte herzlich wenig. Den "Störchen" kam das gelegen, ihr Doppelschlag innerhalb von drei Minuten reichte, um vorerst wieder den dritten Platz in der Tabelle zu erobern.

Viel zu meckern habe er nicht, sagte Kiels Trainer Marcerl Rapp. "Das war eine reife Leistung, wir haben gut verteidigt. Dann haben wir das Torgeschossen, müssen den Sack zumachen in der ersten Hälfte. So ist das Spiel die ganze Zeit offen." Trotzdem sei nicht viel angebrannt, der "Sieg war verdient".

Patric Seibel, Sportschau, 30.09.2023 16:04 Uhr

KSC in Magdeburg, Kiel empfängt Elversberg

Der Karlsruher SC gastiert am 9. Spieltag in Magdeburg (Samstag, 07.10.2023 um 15.30 Uhr). Einen Tag später trifft Holstein Kiel vor heimsicher Kulisse auf die SV Elversberg (13.30 Uhr).