Schalkes Assan Ouedraogo schaut enttäuscht

Reis-Entlassung wirkungslos Paderborn verschärft Schalker Krise

Stand: 02.10.2023 00:00 Uhr

Im ersten Spiel nach der Trennung von Trainer Thomas Reis hat der FC Schalke 04 in der 2. Fußball-Bundesliga erneut verloren. Der SC Paderborn schlug im richtigen Moment zu und siegte souverän mit 3:1 (1:0) gegen vor allem defensiv schwache Gäste.

Die Tore für den SCP erzielten Felix Platte (43. Minute) und Florent Muslija (53./Foulelfmeter, 76.). Bezeichnend: Erst am Ende der neunminütigen Nachspielzeit erzielte Yusuf Kabadayi (90.+9) den Ehrentreffer für die Schalker.

"Wenn wir sauber waren, ist es abgegangen Richtung Tor", lobte SCP-Trainer Lukas Kwasniok seine Mannschaft der Sportschau gegenüber, "wie die Jungs das umgesetzt haben, das war schon 'à la bonne heure'". Schalkes Interimtrainer Matthias Kreutzer konstatierte: "Das war ein verdienter Sieg der Paderborner. Die Überzeugung war überhaupt nicht da, sonst wäre das Ergebnis so nicht zustandegekommen. Nach dem 2:0, nach dem Elfmeter, wiederzukommen, ist total schwierig in der Situation, in der wir stecken."

Mit nur zwei Siegen und fünf Niederlagen aus acht Spielen liegt Schalke weiter auf dem Relegationsrang 16. Wer den Traditionsklub doch noch zum direkten Wiederaufstieg führen soll, steht noch nicht fest.

Schalke bleibt auf Trainersuche

Am Mittwoch hatte der frühere Europapokal-Dauergast Trainer Reis freigestellt. Die Situation sei "sowohl menschlich wie auch inhaltlich festgefahren", hatte Sportvorstand Peter Knäbel gesagt.

Vor dem Anstoß in Paderborn erklärte Sportdirektor André Hechelmann bei "Sky" erneut, dass man einen klaren Plan verfolge und sich auf Trainersuche befinde, bisher ohne Ergebnis. Der Klub verfolge eine langfristige Lösung.

Paderborn nur anfangs unter Druck

Unsicherheit war bei Schalke zunächst kaum zu spüren. Der siebenmalige deutsche Meister spielte vor 15.000 Zuschauern in der Anfangsphase munteren Kombinationsfußball, einzig vors Tor gelangten die Gäste nicht.

In der 17. Minute hatte der Absteiger dann aber Glück, als Paderborns Stürmer Adriano Grimaldi mit einem Kopfball die Latte traf. Es sollte der Wendepunkt der Partie sein. Die Schalker Mannschaft wirkte zunehmend verunsichert.

Christian Schulze, Sportschau, 29.09.2023 20:37 Uhr

Schalker Reaktion blieb aus

Paderborn wusste dies zu nutzen: Nach mehreren guten Chancen köpfte Platte, der ab 2012 für vier Jahre auf Schalke gespielt hatte, kurz vor dem Seitenwechsel zur Führung ein. S04 war nach der Pause um eine Reaktion bemüht, ein plumpes Foulspiel von Cedric Brunner im eigenen Strafraum machte ein Aufbäumen aber schnell zunichte. 

Stattdessen machte Muslija mit einem Schlenzer ins rechte Eck alles klar. Kabadayi gelang noch der Ehrentreffer.

Matthias Kreutzer, Sportschau, 29.09.2023 22:02 Uhr

Schalke-Sportdirektor Knäbel redet sich in Rage

Knäbel äußerte sich nach dem Spiel enttäuscht und emotional: "Wir können uns die ganze Zeit erzählen, wie gut diese Mannschaft ist und wie viel Qualität sie hat und wo sie alle schon gespielt haben und was sie gerne alles wollen. Aber am Ende zählt: Was machen sie mit dem Trikot von dem Verein, der sie bezahlt. Und das ist heute eindeutig zu wenig", sagte Knäbel.

"Wenn ich in der 43. Minute das Gegentor kriege, dann weiß ich: Gegen einen gut organisierten Gegner kann ich ausgekontert werden. Dann kann ich mich nicht so dämlich anstellen wie die in der 2. Halbzeit", sagte Knäbel. Das habe er der Mannschaft auch so gesagt.

Paderborn in Braunschweig, Schalke gegen Hertha

Der SC Paderborn ist am kommenden Spieltag auswärts gegen Eintracht Braunschweig gefordert (Sonntag, 8.10.2023 um 13.30 Uhr). Zur selben Zeit treffen die Gelsenkirchener auf Hertha BSC.