Kiels Timo Becker (l-r), Kiels Kwasi Wriedt und Kiels Fabian Reese jubeln nach dem 1:0.

Holstein überholt KSC Kiel beendet Pleitenserie gegen Karlsruher SC

Stand: 15.05.2023 00:01 Uhr

In der 2. Fußball-Bundesliga hat Holstein Kiel den Karlsruher SC überholt. Kiel beendete mit einem Sieg über den KSC eine Serie von drei Pleiten in Folge (und 0:9 Toren).

Am Samstag (13.05.2023) setzte sich Kiel gegen die Gäste aus Baden mit 2:1 (1:0) durch. Die Tore für die "Störche" erzielten Steven Skrzybski (17., Foulelfmeter) und Einwechselspieler Finn Porath (69.). Karlsruhes Leon Jensen machte das Spiel nochmal spannend (74.).

Hendrick Lückhoff, Sportschau, 13.05.2023 15:08 Uhr

Durch den Sieg zieht Kiel in der Tabelle an Karlsruhe vorbei. Die Holsteiner belegen jetzt Rang neun (43 Punkte), der KSC rutscht ab auf Platz zehn (42).

Verwandelter Skrzybski-Elfer als Initialzündung

Es war ein recht ereignisarmer Beginn in Kiel. Beide Teams zeigten sich geordnet und sicher im Passspiel, aber gingen wenig Risiko. Und wenn es mal vielversprechend wurde in der Spitze, dann fehlte eben deshalb auch die Gefährlichkeit der Bemühungen.

Die spielerische Pattsituation löste dann ein Pfiff des Schiedsrichters Florian Lechner auf. Er zeigte auf den Elfmeterpunkt, denn Christoph Kobald hatte Skrzybski plump zu Fall gebracht. Der Gefoulte trat selbst an und traf.

Danach nahm die Partie mehr Fahrt auf. Die "Störche" kombinierten sich hin und wieder ordentlich nach vorne. Aber auch die Badener zeigten vereinzelt gute Ansätze, nur die Konsequenz ging dem KSC noch völlig ab.

Kiel mit klareren Offensivaktionen, Karlsruhe wacht auf

Diese spielerische Initialzündung wirkte auch in den zweiten Durchgang hinein. Gerade Kiel machte Dampf. Und wieder lag der Ball im Tor, wieder war Skrzybski der Schütze - allerdings ging die Fahne hoch wegen einer Abseitsstellung.

Das Spiel blieb temporeich. Denn auf der Gegenseite antwortete der KSC mit der ersten eigenen Großchance: Kiel-Torwart Thomas Dähne parierte stark im Duell mit Marvin Wanitzek (50.) und verhinderte den Ausgleich.

Sportschau, 13.05.2023 15:00 Uhr

KSC lädt Kiel ein - Jensen sorgt noch für Spannung

Joker Porath, in der 61. Minute erst reingekommen, stellte dann kurz vor Beginn der Schlussphase auf 2:0. Beim Kieler Angriff hatte die linke Abwehrseite des KSC den Joker zum unbedrängten Abschluss eingeladen.

Doch der Schlussstrich war das nicht. Denn Jensen veredelte einen konzentriert vorgetragenen KSC-Angriff durch die Mitte mit einem starken Abschluss aus der Zentrale und verkürzte auf 1:2. Spannung kam folglich nochmal auf, Kiel verteidigte aber bis zum Ende leidenschaftlich die nun hohen Bälle des KSC und brachte die Führung über die Zeit.

Sportschau, 13.05.2023 15:00 Uhr

Kiel gegen St. Pauli, KSC empfängt Kaiserslautern

Am 33. Spieltag empfängt Kiel den FC St. Pauli (Freitag, 18.30 Uhr). Und der Karlsruher SC ist zu Hause gegen den 1. FC Kaiserslautern gefordert (Sonntag, 13.30 Uhr).