Magdeburger Spieler jubeln

Remis gegen Nürnberg Magdeburg feiert Klassenerhalt

Stand: 15.05.2023 00:01 Uhr

Der 1. FC Magdeburg hat sich in der 2. Fußball-Bundesliga durch ein Unentschieden gegen den 1. FC Nürnberg endgültig vor dem Abstieg gerettet. Der" Club" muss dagegen weiter bangen, tut aber was für die Moral.

Die Magdeburger gaben beim 2:2 gegen den Nürnberg zwar zwei Mal die Führung aus der Hand, der eine Punkt reichte aber endgültig für den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga.

Frank Martin, Sportschau, 12.05.2023 20:28 Uhr

Nürnberg kommt zweimal zurück

Zweimal war das Team von Trainer Christian Titz in Führung gegangen. Zunächst sorgte ein Nürnberger Eigentor durch Jannes Horn für die Führung der Gastgeber (34. Minute). Dann traf Jason Ceka zum zwischenzeitlichen 2:1 (68.).

Zweimal kam der "Club" zurück: Felix Lohkemper (54./83.) sorgte beide Male für den Ausgleich. Den Nürnbergern droht mit nun 35 Punkten zwar weiterhin der Abstieg, aber nach zwei Rückständen zweimal zurückzukommen, dürfte zumindest gut für die Moral sein.

Sabrina Bramowski, Sportschau, 12.05.2023 20:53 Uhr

Magdeburg trifft in Hochphase des "Clubs"

Der "Club", der im Saisonendspurt neben Kapitän Christopher Schindler (Kreuzbandriss) auf Torwart Peter Vindahl (Innenbandanriss) verzichten muss, begann mutig, entfachte jedoch keine echte Gefahr.

Einzig eine Doppelchance durch Kapitän Lino Tempelmann und James Lawrence (4.) brachte den FCM in Bedrängnis. Auf der anderen Seite war Nürnbergs Keeper Carl Klaus bei Horns Kopfball auf den eigenen Kasten machtlos. 

Nach dem Seitenwechsel begannen die Gäste erneut mutig und verdienten sich Lohkempers Ausgleich. In diese fränkische Hochphase fiel die erneute FCM-Führung durch Ceka, dennoch gelang der erneute Ausgleich: Der Videobeweis kassierte Lohkempers vermeintliche Abseitsstellung ein.

Sabrina Bramowski, Sportschau, 12.05.2023 20:55 Uhr

Nürnberg jetzt gegen Rostock

Am 33. Spieltag ist Magdeburg auswärts gegen Darmstadt gefordert (Freitag, 19.05.2023 um 18.30 Uhr). Nürnberg empfängt zwei Tage später Hansa Rostock (13.30 Uhr).