Hansa Rostock - FC Ingolstadt 1:1 Chancen-Wucher kostet Rostock Sieg gegen Ingolstadt

Stand: 04.12.2021 16:14 Uhr

Dank eines Sahne-Freistoßtreffers von Thomas Keller entführt der FC Ingolstadt am 16. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga bei Hansa Rostock einen Punkt - vor allem, weil die Gastgeber zu wenig aus ihren Möglichkeiten machten.

Keller brachte die Gäste aus Ingolstadt am Samstag (04.12.2021) beim 1:1 (1:0) im Ostseestadtion kurz vor der Pause in Führung (40.). Hansa Rostock kam kurz nach Wiederanpfiff durch John Verhoek zum verdienten Ausgleich (49). In der Schlussphase nahm Schiedsrichter Franz Bokop einen Elfmeter-Pfiff für Ingolstadt nach Ansicht der Zeitlupen-Bilder wieder zurück (90.+4).

Ingolstadt bleibt mit sieben Zählern und weiter nur einem Sieg Zweitliga-Schlusslicht. Rostock hält mit 19 Punkten als Zwölfter zunächst die Abstiegsränge auf Distanz.

Frühe Alu-Treffer für Hansa Rostock

Rostock legte einen echten Power-Start hin. Keine 120 Sekunden nach dem Anpriff traf Verhoek mit einer Direkt-Abnahme von halbrechts im Strafraum den linken Innenpfosten. Kurz darauf klatschte ein Rizzuto-Distanzschuss von der Unterkante der Ingolstädter Torlinie auf die Linie und zurück ins Feld (5.).

Weitere zwei Minuten später wischte Ingolstadts Schlussmann Robert Jendrusch bei seinem Zweitliga-Debüt den nächsten Kracher von Calogero Rizzuto noch aus dem bedrohten Eck.

Toller Keller-Freistoß zur Ingolstädter Führung

Doch danach schien es, als hätte Hansa erst einmal sein Pulver verschossen. Ingolstadt spielte sich Stück für Stück frei, ohne allerdings erst einmal gefährlich Richtung Tor zu werden. Das änderte sich kurz vor der Halbzeit.

Jaren Hawkins kam in einem Laufduell zu Fall. Thomas Keller schnappte sich den Ball und zirkelte den Freistoß zentral aus 20 Metern über die Hansa-Mauer zu seinem ersten Zweitliga-Treffer und der Ingolstädter Führung unhaltbar ins Tor.

Verhoek schlägt für Rostock zurück

Auch in Durchgang zwei erwischte Rostock den besseren Start. Simon Rhein setzte einen Freistoß von der rechten Strafraumkante knapp über die Latte (47.).

Wenig später durften die Gastgeber dann aber doch jubeln, als Verhoek bei einem schnellen Gegenstoß eine Flanke von rechts vom Elfmeterpunkt per Kopf rechts oben im Eck zum 1:1 unterbrachte (49.). Danach übernahm Hansa zwar deutlich das Kommando, zeigte auch gute Spielzüge, aber Richtung Tor fehlte letztlich die Durchschlagskraft. Rhein verpasste mit der letzten Chance bei einem Heber aus 25 Metern knapp den möglichen Siegtreffer (89.).

Elfmeter-Aufreger in der Nachspielzeit

Kurz vor Abpfiff hatten die Gastgeber dann noch Glück als Schiedsrichter Bokop eine Elfmeter-Entscheidung pro Ingolstadt nach einem Zweikampf zwischen Ryan Malone und Christian Gebauer im Hansa-Strafraum nach Ansicht der Video-Szenen noch zurücknahm (90.+4).

Auf der Gegenseite nahm Bokop die Pfeife erst gar nicht in den Mund, als Hanno Behrens im Ingolstädter Sechzehner zu Fall kam (90.+5).

Sandhausen in Kiel, Paderborn gegen Darmstadt

Für Rostock geht es am Sonntag (12.12.2021, 13.30 Uhr) beim HSV weiter. Ingolstadt empfängt am Samstag (11.12.2021, 13.30 Uhr) Hannover 96.